„Puff“-AfD Spruch: Satirisch gemeint?

Autor: Claudia Spiess

Faktencheck
Faktencheck

Ein Plakat mit einer Aussage des AfD-Politikers Achim Nieder kursiert in sozialen Medien und sorgt hier für Aufregung und Empörung.

Auf dem Plakat sieht man ein Foto des Abgeordneten und ein Zitat, das von ihm stammen soll. Hier hat er sich zum Weltfrauentag geäußert und einen Ausflug in den Puff vorgeschlagen:

„Weltfrauentag! Gute Idee! Man könnte zur Feier des Tages ja mal wieder in den Puff gehen!“

Ein Foto des Plakats findet man auf Facebook:

Screenshot Facebook: Plakat "Das ist die AfD"
Screenshot Facebook: Plakat „Das ist die AfD“

Bei einer solchen Aussage darf man sich nicht wundern, wenn hasserfüllte Kommentare oder Spott die Folge sind. Doch die Frage, die sich natürlich – wieder mal – stellt, ist: Hat er das tatsächlich so gesagt?

Satire?

Achim Nieder hat seinem privaten Facebook-Profil den Untertitel „Vorsicht, diese Seite kann Spuren von Satire und schwarzem Humor enthalten!“ verliehen. Man kann hinter dieser Aussage also tiefschwarzen Humor und Satire vermuten.

Die Aussage war tatsächlich auf Nieders Facebook-Seite zu finden, wurde allerdings mittlerweile gelöscht, jedoch archiviert: HIER.
Nieder hatte wohl auf die negativen Reaktionen von Nutzern, die seinen Ausspruch nicht als Satire verstehen wollten, reagiert und das Posting gelöscht.

Und das Plakat?

Das Plakat selbst stammt nicht von der AfD. Urheber ist die Initiative „HogeSatzbau“ (Hooligans gegen Satzbau), die es im Zuge der Kampagne „Das ist die AfD“ gestaltet hatte.

In dieser Kampagne wurden mehrere authentische Zitate von AfD-Politikern auf Plakaten festgehalten. Damit wollte HogeSatzbau auf Fehltritte oder „Entgleisungen“ hinweisen.

Auf der Kampagnen-Seite hießt es dazu in einer Erklärung, dass AfD-Mitglieder sich oftmals herauszureden versuchen und bei Konfrontationen mit diversen Aussagen mit „Falsch verstanden“, „aus dem Zusammenhang gerissen“ oder „unvollständig zitiert“ reagieren. In Nieders Fall soll es sich also um Satire handeln.

Fazit

Das Plakat stammt nicht von der AfD selbst, sondern aus der Kampagne „Das ist die AfD“ von HogeSatzbau.

Die Aussage selbst stammt tatsächlich von Achim Nieder, allerdings wollte er diese satirisch verstanden haben. Von seinem Facebook-Profil hat er das entsprechende Posting zwischenzeitlich gelöscht.

Satire hin oder her: Dass diese Aussage zahlreichen Nutzern bitter aufstößt, steht außer Frage.

Das könnte dich auch interessieren: Nein, Markus Söder will Eltern keine Erziehungsberechtigung entziehen

Quelle: DPA, HogeSatzbau – „Das ist die AfD“
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.