Nein, Markus Söder will Eltern keine Erziehungsberechtigung entziehen

Autor: Tom Wannenmacher

Falsch
Falsch

Dein Beitrag hilft Mimikama beim Faktencheck: Unterstütze uns via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe zählt, um Fakten zu klären und Verlässlichkeit zu sichern. Unterstütze jetzt und mach den Unterschied! ❤️ Danke

Aktuell macht ein Bild in den sozialen Medien die Runde, auf dem man Markus Söder erkennen kann. Das Bild selbst, so macht es den Eindruck, stammte von der ARD-Tagesschau. Bei diesem Bild handelt es sich um eine Fälschung.

Im Moment wird laufend immer wieder ein Bild in den sozialen Medien geteilt, auf dem man den CSU-Vorsitzenden und Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder erkennen kann. Am rechten unteren Rand erkennt man das Logo der „Tagesschau“. Im Bild selbst steht folgende Aussage, die Markus Söder angeblich getätigt haben soll:

„Eltern, die ihre Kinder ohne Impfschutz zur Schule schicken, sollten die Erziehungsberechtigung verlieren“

Das gefälschte Bild mit CSU-Vorsitzende, Ministerpräsident Dr. Markus Söder,
Das gefälschte Bild mit dem CSU-Vorsitzenden, Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder

Bei dem Bild handelt es sich um eine Fälschung!

Wir selbst haben zuvor die Google suche 1:1 mit den Worten „“Eltern, die ihre Kinder ohne Impfschutz zur Schule schicken, sollten die Erziehungsberechtigung verlieren“ gefüttert und wurden hierbei nicht fündig. An keiner Stelle war diese Behauptung zu finden. Zeitgleich haben wir mit der ARD und der Preisstelle der CSU Kontakt aufgenommen.

Nach Rücksprache mit der ARD und der Pressestelle der CSU können wir bestätigen, dass es sich bei angeführten Bild / Meme um eine Falschmeldung, eine Lüge und um eine Fälschung sowie unerlaubte Verwendung des Logos der ARD handelt.

Die ARD schreibt uns dazu, dass dieses Bild nicht von der Tagesschau erstellt wurde:

Antwort: ARD
Antwort: ARD

„…die Tagesschau hat das Foto definitiv nicht erstellt.“

Die Pressestelle der CSU hat das Bild ebenfalls geprüft und uns folgende Information zukommen lassen:

Antwort: CSU
Antwort: CSU

„…vielen Dank für Ihre Anfrage, die an uns weitergeleitet wurde. Es ist ein Fake. Der CSU-Vorsitzende, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, hat nie so etwas gesagt.

CSU-Generalsekretär Markus Blume erklärt dazu: „Wieder ist ein abstruses Fake-Zitat im Umlauf, das Markus Söder zugeschrieben wird. Solche plumpen Desinformationskampagnen sind nicht hinnehmbar. Wir werden uns dafür einsetzten, dass gezielte Falschinformationen im Netz strafbar werden!“

Passend zum Thema:

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Sind Sie besorgt über Falschinformationen im Internet? Mimikama setzt sich für ein faktenbasiertes und sicheres Internet ein. Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, weiterhin Qualität und Echtheit im Netz zu gewährleisten. Bitte unterstützen Sie und helfen Sie uns, ein vertrauenswürdiges digitales Umfeld zu schaffen. Ihre Unterstützung zählt! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.

Mehr von Mimikama