Böse Pikachus bewerfen Pokémonjäger mit großen Pokébällen: ein unterhaltsames Video aus der Schweiz ist derzeit DER virale Hit.
Die Gejagten werden hier zu Jägern und drehen den Spieß einfach mal herum: sie schießen Pokébälle auf Passanten, jagen diese durch die Stadt. Und wer hat´s erfunden? Richtig, die Schweizer. Diese 4 Pokémons gingen in Basel auf die Jagd:
Keine wirkliche “Rache”
Keine Angst, es handelt sich hier nicht um irgendwelche böswilligen Überfälle, sondern um einen Teil einer Marketingkampagne der Stadt. Nach Aussagen von 20min.ch heißt es, dass Menschen (und Pokémon) bei den Dreharbeiten nicht verletzt wurden, da die gejagten Opfer vorher eingeweiht wurden. “Entdecken Sie Basel mit Pokémon Go” heißt es auf www.basel.com:
Ein Spaziergang durch die historische Basler Altstadt führt an namhaften Sehenswürdigkeiten und Denkmälern vorbei in den verwinkelten Gassen zu Pikachu, Dratini & Co. Sie verstecken sich rund um die Stadttore, das Basler Münster, die Mittlere Brücke und bei weiteren Sehenswürdigkeiten.
Auf dieser Webseite taucht auch das Video auf, welches von der Agentur Fadeout in Zusammenarbeit mit Basel Tourismus entworfen wurde.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)