Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Greifswald – Eine 22-jährige Frau wurde misstrauisch, als eine ca. 50-jährige Frau am Montag an ihrer Wohnungstür in der Hans-Beimler-Straße klingelte, die sich als Mitarbeiterin der Firma Kabel Deutschland vorstellte und 100 Euro verlangte.

Angeblich, um zukünftig mehr Sender empfangen zu können. Das Geld sollte sofort in bar gezahlt werden, welches aber zum Jahresende wieder erstattet werden würde. Unterlagen kämen später mit der Post, so die Betrügerin weiter.

Das vermeintliche Opfer fühlte sich stark bedrängt, übergab letztendlich fünf Euro mit der Bitte, am nächsten Tag wieder zu kommen. Die informierte Polizei traf dann auch die Frau am nächsten Tag im Treppenflur an. Nur hier, so die Betrügerin gegenüber der Polizei, wolle sie Spenden für kranke Kinder sammeln. Sie führte eine Liste mit Namen von Mietern mit, die wohl in der Hans-Beimler-Straße wohnhaft sind und eine Kaution für Kabel Deutschland entweder gezahlt oder noch zu zahlen haben.

In der Vernehmung gab die Beschuldigte, die in Greifswald wohnhaft ist, an, wegen Schulden auf diese Idee gekommen zu sein und nur in dem bislang bekannten Fall die 100 Euro verlangt zu haben. Ferner fand sich eine Sammelliste mit Beträgen zwischen 1, 2, 5, 10, 20 und 100 Euro, insgesamt fast 350 Euro. Ob dieses Geld tatsächlich eingesammelt wurde, bleibt zu ermitteln.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, möchte sich mit der Polizei in Greifswald in Verbindung setzen. Telefon: (03834) 540 0.

Quelle: Polizeiinspektion Anklam


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Mitglied des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)