Ein Video sorgt aktuelle für Entsetzen und Empörung auf Facebook und CO.
Zu sehen ist ein Polizist im nordrhein-westfälischen Meschede, der eine offenbar nicht ansprechbare Frau kontrolliert, die sich auf ihr Fahrrad stützt. Der Polizist tritt einige Male nach dem Fahrrad, welches am Ende umfällt und die Frau zu Boden geht.
Der Polizist lässt die hilflose Frau am Boden liegen. Er läuft um sie herum und schaut auf die gestürzte Person. Nach etwa einer Minute endet das Video. Wie es danach weitergeht, ist zunächst unklar.
@polizei_nrw_hsk Dieser „nette“ Vertreter ihrer Zunft tritt in #Meschede eine ältere, friedliche, stadtbekannte Obdachlose einfach um. Direkt vor einer Grundschule, bzw. direkt neben euch. Ihr seid wahrlich ein ganz toller Haufen! Respekt! @WPMeschede @janboehm pic.twitter.com/bftPQ39Zn5
— Don Paletto (@palettenjunge) December 2, 2020
Die Polizei hat nun zu dem Vorfall geäußert: „Das Bildmaterial liegt uns vor und wird zurzeit ausgewertet. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.“
sowie: Am Mittwoch gegen 11.30 Uhr bemerkte ein Polizeibeamter auf seiner Streifenfahrt eine Fahrradfahrerin auf dem Schlotweg. Diese lag auf dem stehenden Fahrrad. Trotz mehrfacher Ansprache reagierte die polizeibekannte Frau nicht.
Zeugen filmten den Polizeieinsatz und teilten einen Videoausschnitt in den sozialen Medien.
Auf dem Ausschnitt ist zu sehen, wie der Beamte mehrfach mit seinem Fuß gegen die Räder des Fahrrades tritt. Daraufhin fällt die Frau mit dem Fahrrad zu Boden.
Glücklicherweise erlitt sie hierbei keine Verletzungen. Sie konnte ihr Fahrrad wenig später weiterschieben.
Das auf den Bildern zu sehende Einschreiten des Beamten wirkt unprofessionell. Insbesondere bedauern wir, dass die Frau zu Boden fiel. Wir prüfen derzeit das Verhalten des Polizeibeamten. Um ein rechtsstaatliches und neutrales Verfahren zu sichern, haben wir bereits ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dieses wird durch das Polizeipräsidium Dortmund bearbeitet.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

