Vermehrt bekommen wir Anfragen zu diversen Statusbeiträgen auf Facebook, die von Nutzern selbst erstellt wurden.
Es geht um einen Mann der in Verdacht steht in Hamburg zwei Frauen überfallen und sexuell genötigt zu haben. Da es immer wieder zu diesen selbst erstellen Statusbeiträgen kommt und immer wieder Fakes dabei sind, sind Facebook-User verunsichert!
Es ist kein Fake! Die Polizei Hamburg berichtete am 5.2.2015
Phantombild-Fahndung nach Sexualstraftäter – Zeugenaufruf
Hamburg (ots) – Tatzeit: 01.02.2015, 05:45 Uhr und 04.11.2014, 05:10 Uhr Tatort: Hamburg-Rahlstedt, Köderheide/Am Hegen
Die Hamburger Polizei fahndet jetzt mit einem Phantombild nach einem unbekannten Täter, der im Verdacht steht, zwei Frauen überfallen und sexuell genötigt zu haben. Das Landeskriminalamt 42, Fachkommissariat für Sexualdelikte, hat die Ermittlungen übernommen.
Die Geschädigte (22) war am frühen Sonntagmorgen auf dem Weg zur Arbeit, als der Unbekannte plötzlich an sie herantrat, ihren Arm packte und anschließend versuchte, sie auszuziehen. Die Geschädigte wehrte den Angriff ab, indem sie dem Täter Pfefferspray ins Gesicht sprühte und davonlief. Eine Sofortfahndung konnte nicht erfolgen, da die Tat erst einen Tag später angezeigt wurde.
Der Täter muss aufgrund der Menge des verwendeten Pfeffersprays nach der Tat, also Sonntag und vermutlich auch noch Montag, stark gerötete, tränende und geschwollene Augen gehabt und stark geblinzelt haben. Er dürfte nicht arbeitsfähig gewesen sein.
Eine gleich gelagerte Tat, ebenfalls an der Köderheide vom November letzten Jahres (siehe Pressemitteilung Nr. 4 vom 04.11.2014) rechnen die Kriminalbeamten dem Täter ebenfalls zu.
Mithilfe einer Geschädigten konnte ein Phantombild des Täters angefertigt werden. Es ist dieser Meldung beigefügt.
Die Ermittler des Landeskriminalamtes bitten alle Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise auf den Täter geben können, sich im LKA unter der Rufnummer 4286-56789 zu melden.
Quelle: Pressbericht Polizei Hamburg
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


