Polizei warnt vor falschen Polizisten am Telefon

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Falsche Polizisten erbeuten hohe Bargeldsumme von Seniorin
Falsche Polizisten erbeuten hohe Bargeldsumme von Seniorin

Immer wieder versuchen Betrüger per Telefon, ahnungslose Senioren um das Ersparte zu bringen.

Von einem aktuellen Fall weiß die Polizei Krefeld auf Facebook zu berichten.

Achtung!
Falsche Polizisten erbeuten hohe Bargeldsumme von Seniorin

„Hallo hier sind Jürgen Kopp und Herr Steinberg von der Kriminalpolizei. Wir benötigen Ihre Hilfe bei der Aufklärung eines Raubes in der Nachbarschaft.“
So oder so ähnlich begann vermutlich das Telefonat der Betrüger, die gestern eine Seniorin um eine hohe Bargeldsumme gebracht haben.

Die dreiste Masche:
Bereits am Montag (14:30 Uhr) riefen die zwei Betrüger bei einer 73-jährigen Seniorin an.
Man befürchte, dass ein Mitarbeiter, der in zwei Krefelder Banken arbeitet, ein Komplize der Räuber sein könnte. Daher solle die Seniorin ihr Bargeld dort abheben, um die Fingerabdrücke des Komplizen auf den Geldscheinen zu sichern.
Am Folgetag würde dann ein Polizeibeamter das Geld abholen. Hierzu solle die Seniorin den Umschlag mit dem Bargeld auf den Beifahrersitz ihres Autos legen und zu einem Parkplatz in der Nähe eines Penny-Marktes an der Uerdinger Straße fahren. Die Geschädigte hob daraufhin am Dienstag Vormittag (9. Januar 2019) Bargeld bei ihren beiden Bankfilialen ab und fuhr zu dem vereinbarten Treffpunkt. Nachdem sie, wie ihr aufgetragen wurde, ihr Auto unverschlossen auf den Parkplatz abgestellt hatte und in den Supermarkt gegangen war, entwendeten die Betrüger den Umschlag mitsamt Bargeld aus dem Auto.

Besonders dreist: Anschließend riefen sie die Seniorin an, bedankten sich für die Zusammenarbeit und versicherten ihr, dass sie ihr Geld am Nachmittag zurückerhalten werde. Nachdem sich die Männer im Laufe des Nachmittags nicht mehr bei der Seniorin gemeldet hatten, rief sie unsere Leitstelle an, die den Betrug bemerkte.

Die Seniorin hatte zu keiner Zeit persönlichen Kontakt zu den Tätern. Sie gab an, mehrere Stimmen mit osteuropäischem Akzent im Hintergrund gehört zu haben.

Wir warnen vor derartigen Anrufen. Das sollten Sie beachten:
– Beenden Sie das Telefonat!
– Machen Sie keinerlei Angaben zu Vermögenswerten am Telefon!
– Vereinbaren Sie keine Treffen!
– Kontaktieren Sie umgehend die Polizei unter dem Notruf 110!
– Informieren Sie Ihre Angehörigen und Bekannten über die Masche!
– Wenn Sie Opfer eines solchen Anrufs geworden sind, wenden Sie
sich in jedem Fall an die Polizei und erstatten Sie Anzeige.

Hier könnt ihr euch den Beitrag auch auf Facebook ansehen:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.