Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Eine Reise gefällig? Zwar ist dies derzeit beinahe unmöglich, dennoch kann man sich mithilfe von „Radio Garden“ zumindest musikalisch und gedanklich um die Welt beamen.

Ob Zuhause oder mobil verfügbar: Das Prinzip ist simpel, aber effektiv: Auf der Internetseite des niederländischen Projektes „Radio Garden“ (Radio Garden – Vienna) findet sich eine Weltkugel, die gedreht und vergrößert werden kann und mit vielen grünen Punkten gespickt ist.

Hinter jedem dieser kleinen Punkte steckt eine von tausenden Radiostationen aus der ganzen Welt, deren Programm man sich anhören kann. Nach einer Überarbeitung im vergangenen Jahr ist das Angebot nun auch als App für Android (Radio Garden – Apps bei Google Play) oder iOS (‎Radio Garden Live on the App Store (apple.com)) verfügbar.

Menschen verbinden – entfernte Stimmen näher bringen

Die Website existiert als anfängliches Ausstellungsprojekt des Niederländischen Instituts für Bild und Ton bereits seit 2016, erfährt allerdings nun in Pandemie-Zeiten ganz neue Aufmerksamkeit. Ziel der Entwickler sei es gewesen, Menschen und Orte mithilfe des Radios zu verbinden, indem entfernte Stimmen nähergebracht würden. Seit 2019 wird Radio Garden nun von den Design-Studis Puckey und Moniker als unabhängiges Unternehmen weitergeführt.

[mk_ad]

Ein positiver Zeitfresser

Seit Februar dieses Jahres gibt es in den sozialen Medien, besonders auf Twitter, einen regelrechten Hype um das Angebot. Und das obschon das Angebot schon viele Jahre alt ist! Nutzende „warnen“ jedoch davor, dass Radio Garden dazu einlade, dort viele Stunden verstreichen zu lassen. Die scheinbar unbegrenzte Auswahl an Radiosendern biete viele Erkundungsmöglichkeiten. Hat man sich für einen Ort entschieden, spielt das Programm automatisch den nächstgelegenen Sender ab. Das Schöne daran: Eigene Favoriten können gespeichert und immer wieder gehört werden.

Quelle:

„Radio Garden“: Google Earth für Radiosender begeistert Netz – Webmix – derStandard.at › Web

 

 

 


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)