Vorsicht vor aktuellen Phishing-Mails und Schadprogrammen! (Raiffeisen Bank)

Autor: Tom Wannenmacher


Liebe Leserin, lieber Leser,

jeden Tag strömt eine Flut von Informationen auf uns ein. Doch wie viele davon sind wirklich wahr? Wie viele sind zuverlässig und genau? Wir bei Mimikama arbeiten hart daran, diese Fragen zu beantworten und dir eine Informationsquelle zu bieten, der du vertrauen kannst.

Aber um erfolgreich zu sein, brauchen wir deine Hilfe. Du hast es in der Hand, eine Welt voller vertrauenswürdiger Informationen zu schaffen, indem du uns jetzt unterstützt. Jede Unterstützung, ob groß oder klein, ist ein wichtiger Beitrag zu unserer Mission.

Werde Teil einer Bewegung, die sich für die Wahrheit einsetzt. Deine Unterstützung ist ein starkes Signal für eine bessere Informationszukunft.

❤️ Herzlichen Dank

Du kannst uns entweder via PayPal oder mittels einer Banküberweisung unterstützen. Möchtest Du uns längerfristig unterstützen, dann kannst Du dies gerne mittels Steady oder Patreon tun.


Soeben erreichen uns E-Mails, die wir prüfen sollen, denn die Nutzer meinen, dass es sich um einen Phishingversuch handle!

Es handelt sich dabei um eine E-Mail, welche angeblich von der “Raiffeisen Bank” stammen solle. Doch dem ist nicht so. Hinter der folgenden E-Mail verstecken sich Betrüger! Mit an Board eine Sicherheits-App für Smartphones. Doch Achtung: Hinter dieser Sicherheits-App versteckt sich eine Schadsoftware.

Es handelt sich um diese E-Mail:

image

Die Raiffeisen-Bank hat dazu bereits selbst eine Warnung veröffentlicht:

Vorsicht vor aktuellen Phishing-Mails und Schadprogrammen!

Kriminelle versuchen immer wieder, mit Hilfe betrügerischer E-Mails und gefälschter Webseiten in den Besitz von persönlichen und vertraulichen Daten zu gelangen.

Aktuell sind erneut Phishingmails im Umlauf, die vorgeben von einem „Raiffeisen Sicherheitscenter“ zu stammen. Die Empfänger werden darin aufgefordert, ein Sicherheitszertifikat für mobile Endgeräte zu installieren.

Als Anhang direkt im Mail wird eine Android-Installationsdatei „ELBA-Sicherheitszertifikat.apk“ übermittelt. Zusätzlich enthält das Phishingmail eine Beschreibung, wie diese trojanerinfizierte Datei am Android-Smartphone zu installieren ist.

WARNUNG: Kommen Sie dieser Aufforderung keinesfalls nach.

Diese Nachrichten stammen nicht von Raiffeisen. Bitte löschen Sie derartige Mails umgehend. Klicken Sie keinesfalls auf darin enthaltene Dateianhänge bzw. Links und geben Sie keinesfalls Ihre Zugangsdaten ein.


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama