KEIN FAKE! Rückruf Nutella: Großes Glas ohne Allergiker-Hinweis (von Stiftung Warentest!)
Auf einigen großen Nutella-Gläsern fehlt die Zutatenliste und damit der Hinweis für Allergiker, dass Haselnüsse, Magermilchpulver und Soja enthalten sind. Der Anbieter Ferrero hat die betroffenen zwei Chargen von Nutella mit Mindesthaltbarkeitsdaten Anfang 2017 zurückgerufen.
Zwei Chargen sind betroffen
© Lebensmittelwarnung
Das linke Nutella-Glas hat ein Zutatenverzeichnis, beim rechten Nutella-Glas fehlt es.
Auf bestimmten Nutella-Gläsern fehlt die Zutatenliste und damit die Information, dass Haselnüsse, Magermilchpulver und Soja enthalten sind. Diese Zutaten können bei Allergikern schwere gesundheitliche Reaktionen auslösen. Betroffen sind 1 000-Gramm-Gläser der Chargen
- L032 (Mindesthaltbarkeitsdatum: 31.01.2017) und
- L033 (Mindesthaltbarkeitsdatum: 01.02.2017).
Nach Angaben des Anbieters Ferrero müsste die Zutatenliste folgendermaßen lauten:
„Zucker, Palmöl, Haselnüsse (13 %), fettarmer Kakao, Magermilchpulver (7,5%), Emulgator Lecithine (Soja), Vanillin.“
Hervorgehobene Angabe von Allergenen ist Pflicht
Seit Ende 2014 schreibt die Lebensmittelinformationsverordnung vor, dass Anbieter von Lebensmitteln Allergene im Zutatenverzeichnis hervorheben müssen. Dazu eignet sich beispielsweise eine gefettete Schrift, wie es für Nutella-Etiketten sonst üblich ist. Abgepackte Lebensmittel dürfen ohne Zutatenverzeichnis überhaupt nicht auf den Markt. Die betroffenen Nutella-Chargen sind daher aus dem Handel genommen worden. Märkte, die die Produkte verkauft hatten, müssen nun laut Ferrero eine Allergiker-Information aushängen. 1 000-Gramm-Nutella-Gläser seien nicht permanent im Handel.
Ferrero nimmt Gläser zurück
Auf Anfrage von test.de hat die Firma Ferrero die Ursache für den Kennzeichnungsmangel erklärt: „Aufgrund eines Etikettenwechsels wurden Vorder- und Rücketiketten fehlerhaft kombiniert“. Nicht-Allergiker könnten die zurückgerufenen Produkte aber bedenkenlos verzehren, die Qualität der Nuss-Nougat-Creme sei einwandfrei. Ferrero bietet Verbrauchern Ersatz an, die Gläser der betroffenen Chargen gekauft haben und den Inhalt nicht mehr essen möchten.
Die Produkte können portofrei an folgende Adresse geschickt werden: Ferrero Consumer Service, 60624 Frankfurt am Main.
Stiftung Warentest testet Nutella
Die Stiftung Warentest prüft aktuell 21 häufig verkaufte Nuss-Nougat-Cremes in Standard-Gebinde-Größen (von 200 bis 450 Gramm) – darunter auch Nutella. Die Ergebnisse finden Sie ab dem 23. März 2016 hier auf test.de und ab dem 24. März 2016 in der April-Ausgabe von test am Kiosk.
Quelle: Stiftung Warentest
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


