Rechts und Links – Wenn „Nomen est omen“ nicht zutrifft

Autor: Ralf Nowotny

Rechts und Link
Rechts und Link

Vom Namen einer Person sollte man nicht immer auf die Tätigkeit schließen… oder die politische Einstellung.

Als es noch nicht so viele Menschen in den Dörfern gab, war es noch einfach: Man hatte im Prinzip nur einen Namen. Hans, Ralf, Tom, Maria, Kathrin. Irgendwann wurde es komplizierter, da es mehrere Hans‘ und Marias gab, also wurde daraus dann der Müllers Hans, die Bäckers Maria und der Wannnemachers Tom und schließlich der Hans Müller, Maria Bäcker und Tom Wannenmacher. „Nomen est Omen“ – „Der Name ist ein Zeichen“.

[mk_ad]

Wenn Rechts und Links vertauscht sind

Doch diese Zeiten sind schon längst vorbei, und kaum einer weiß noch die Bedeutung des eigenen Nachnamens oder hat etwas damit zu tun. Manchmal jedoch scheint der Name aber auch eine Berufung zu sein, wenn beispielsweise eine Tierarztpraxis Anke Meeuw („Möwe“) oder ein Zahnarzt Bohrer heißt.

Anders gelagert scheint es nun bei Politikern zu sein, denn zumindest in diesem Fall sind die Rollen wohl eher vertauscht:

https://www.facebook.com/Bildunxfern/photos/a.436968319761514/1732994250158908/?type=3

Auf den Schildern sieht man die Namen von Harry Rechten von der Partei „Die Linke.“ und Tobias Link von der Partei „AfD“, welche rechts eingeordnet wird.

So skurril dies auch erscheint, so echt ist das Foto aber auch! Auf der Landesverbandsseite der Partei „Die Linke.“ findet man auch ein Foto von Harry Rechten.

Die Linke
Quelle: „Die Linke.“, Bremen

Ebenfalls in Bremen im Ortsbeirat finden sich auch nicht nur Tobias Link von der AfD, sondern auch seine Kollegin Beata Linka.

Link und Linka von Rechts
Quelle: Ortsamt Hemelingen

Bei dem Bild handelt es sich also um keinen Fake: Der Linken ist es Rechtens, bei den Rechten ist es Link und Linka.
Da haben die Macher der Seite „Deutschland, deine Bildung“ also tatsächlich ein echtes Kuriosum entdeckt. 🙂

[mk_ad]

Auch kurios:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.