Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Viele Menschen haben ja Panik vor Spinnen. Aber auch vor rennenden Oktopoden?

Eines haben Spinnen und Oktopoden ja gemeinsam: Sie bewegen sich mit 8 Gliedern vorwärts. Kann aber ein Oktopus so schnell flitzen wie in jenem Video, welches auf Instagram zu sehen ist?

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Stroll on the beach By @ghost3dee Follow @welcome ????????

Ein von @ welcome geteilter Beitrag am

Recht flink bewegt sich da der Oktopus in dem kurzen Video am Strand, was so Manchem ein ungutes Gefühl gibt, andere wiederum einfach nur lustig finden.

[mk_ad]

Die Quelle des Videos

Netterweise wird in dem Instagram-Posting auch auf die Quelle des Videos verwiesen, ein anderer Instagram-Account mit dem Namen @ghost3dee.

Ein Blick auf sein Profil zeigt bereits woher der Oktopus kriecht bzw. der Wind weht:

Quelle: Instagram
Quelle: Instagram

Die eingerahmten Stichwörter lassen schon ahnen, was wir hier finden: „FX“ und „Render“ deuten auf Computerkunst hin!

Auf seinem Profil finden sich gleich mehrere Videos von „Churro“, wie der Grafikkünstler
Alex Z den Oktopus liebevoll nennt. In einem Reddit-Beitrag erklärt der Künstler auch technisch ein wenig genauer sein Werk.

Aber…

…es gibt wirklich eine Oktopus-Art, die sich aus dem Wasser an den Strand begibt, auch wenn sie in Wirklichkeit nicht so schnell rennen können wie „Churro“.

Auf YouTube findet sich ein kurzer Beitrag der BBC, in dem man den den Abdopus Octopus sieht.

Diese Oktopus-Art stört es nicht, bei Ebbe in einem der vielen Teiche quasi gefangen zu sein, bis die Flut wieder kommt: er kann sich mit seinen hunderten kleinen Saugnäpfen an seinen Tentakeln über Land bewegen und nach kleinen Fischen und Krabben Ausschau zu halten.

[mk_ad]

Fazit

Bei dem Video handelt es sich nur um eine sehr gut gemachte Computer-Simulation, allerdings gibt es tatsächlich eine Oktopus-Art, die an Land gehen kann – wenn auch nicht so flink wie „Churro“.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)