Einfach und schnell Geld verdienen, indem man zu Hause Produkte testet? Vorsicht, dahinter können Betrüger stecken, wie ein aktuelles Beispiel zeigt!
Die Selektur GmbH gibt sich als Marktforschungsinstitut aus, bei dem Konsument/innen von Zuhause aus Produkte testen und einfach Geld verdienen können. Schon bei der Anmeldung sind Pass oder Personalausweis hochzuladen. Diese Unterlagen werden von den Kriminellen hinter selektur. net dazu genützt, ein Bankkonto zu eröffnen, welches später durch die nichtsahnenden Umfrageteilnehmer/innen freigeschaltet wird.
Wenn Sie sich auf diversen Job-Plattformen bewegen und nach einer Nebenbeschäftigung suchen, fällt Ihr Blick womöglich auf Ausschreibungen der Selektur GmbH. Versprochen wird Ihnen faire Bezahlung für Arbeit in Ihren eigenen vier Wänden. Gelangen Sie auf selektur. net, wirkt die Website auf den ersten Blick unauffällig und modern:

Entschließen Sie sich dazu, sich zu bewerben, werden Sie im Laufe des Prozesses aufgefordert, Ihre Ausweisdokumente von vorne und von hinten abzulichten und anschließend hochzuladen. Dadurch soll angeblich lediglich Ihre Identität überprüft werden.
Die erste Umfrage
Die übermittelten Ausweisdokumente werden im Hintergrund dafür genutzt, ein Bankkonto in Ihrem Namen zu beantragen. Zur tatsächlichen Aktivierung des Kontos ist aber noch ein Video-Ident-Verfahren notwendig. Hier kommt die Umfrage ins Spiel: Man gaukelt Ihnen vor, dass Sie das Video-Ident-Verfahren einer Bank testen und beurteilen sollen. Damit das Verfahren so abläuft wie immer, dürfen Sie sich nicht als Testperson zu erkennen geben.
So entsteht ein Bankkonto in Ihrem Namen, ohne dass Sie davon etwas mitbekommen. Die Kriminellen können dieses anschließend für Verbrechen wie beispielsweise Geldwäsche in Ihrem Namen nutzen.
[mk_ad]
Mängel auf selektur. net
Die Website selektur. net, die auf den ersten Blick seriös wirken mag, weist bei genauerem Hinsehen Mängel auf, die diesem ersten Eindruck klar widersprechen. So sind die Unternehmensdaten beispielsweise frei erfunden und das Unternehmen ist in dieser Form nicht existent. Werfen Sie einen Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), stellen Sie fest, dass es sich hierbei lediglich um Datenschutzformulierungen handelt. Darüber hinaus wurden diese einfach von einer seriösen Website kopiert und dabei sogar der Name der Quelle beibehalten.

Pässe und Personalausweise mit Vorsicht teilen!
Das Teilen von Ausweisdokumenten bzw. Kopien sollten Sie möglichst vermeiden. Ist das Teilen unausweichlich und sind Sie sich sicher, dass Ihr Gegenüber vertrauenswürdig ist, empfehlen wir Ihnen, dass Sie Ihre Ausweiskopien mit Wasserzeichen versehen. Sollten die Dokumente so in die falschen Hände gelangen, sind sie für die Kriminellen wertlos.
Sie sind in die Falle getappt?
Wurden Sie Opfer der Betrugsmasche, müssen Sie umgehend polizeiliche Anzeige erstatten und den Polizist/innen sämtliche Geschehnisse möglichst genau schildern. Dadurch stellen Sie sicher, dass die Behörden über den möglichen Missbrauch Ihrer Identität Bescheid wissen.
Setzen Sie sich außerdem mit der Bank in Verbindung, bei der Sie das Bankkonto im Rahmen der angeblichen Umfrage eröffnet haben, und lassen Sie dieses sperren. Um möglichen weiteren Schaden zu vermeiden, klären Sie die weiteren Schritte ab.
Beratung & Hilfe:
Für konkrete Beratungsanfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen, die wir auf der Seite „Beratung & Hilfe“ für Sie aufgelistet haben: www.watchlist-internet.at/beratung-hilfe
Artikelbild: Shutterstock / frank_peters
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

