Die wahre Geschichte der kleinen Serafina!

Autor: Tom Wannenmacher

Die wahre Geschichte der kleinen Serafina!
Die wahre Geschichte der kleinen Serafina!

Immer wieder werden unschuldige Kinder nur für die Likegeilheit mancher Seitenbetreiber auf Facebook schamlos ausgenutzt!

Bereits im Jahre 2012 haben wir u. a. über dieses kleine tapfere Mädchen berichtet und da bekanntlich das Internet ja nie etwas vergisst, taucht dasselbe Foto 6 Jahre später abermals auf. Diesmal wurde es am 1.6.2018 von der Seite “TweeBuzz” veröffentlicht. Abermals spielt man hier mit den Emotionen der Nutzer, denn der Ersteller schrieb:

“IL N’Y A PERSONNE QUI PRIE POUR MOI ;(
S’IL VOUS PLAIT 1 J’AIME, AMEN et PARTAGE”

Den meisten Facebook.Nutzer wird jedoch der Inhalt von Facebook automatisch übersetzt und wir bekommen hier folgendes zu lesen:

“Es gibt niemanden, der für mich betet ;(
Bitte 1 gefällt mir, Amen und teilen”

image

Und diesem Aufruf sind Zehntausende gefolgt. Über 22.000 “Likes” sowie über 6.000 Kommentare hat der Statusbeitrag bis dato auf Facebook erreicht. Davon abgesehen wurde dieser mittlerweile knapp 59.000 mal geteilt.



Dieses “Ich like mal was, damit es mir wieder gut geht” nervt einfach nur. Hinterfragt eigentlich niemand mehr, ob das alles so stimmt, bzw. was dem lieben kleinen Mädchen hier wirklich passiert ist?

Dieses Mädchen hat einen Namen. Sie heißt Serafina!

Wir sehen hier ein ganz liebes und tapferes Mädchen, welches Serafina heißt. Hinter Ihr steht eine wunderbare Familie. Die damals 22 Monate alte Serafina musste sich im Oktober 2012 im Ann & Robert H. Lurie Children’s Hospital of Chicago einer Herz-Operation unterziehen, da sie ein Loch im Herzen hatte!

Serafina ist ein großer “Hello-Kitty” Fan!

Wenige Tage danach, Serafina erholte sich sehr rasch von der OP, stolzierte sie voller Stolz mit ihren “Hello-Kitty” Pantoffeln über den Gang des Krankenhauses. In diesem Moment entstand auch das Foto, welches ihre Mutter aufgenommen hat. Sean Murphy, ihr Vater wiederum, veröffentlichte das Bild auf der Plattform “Reddit “ und am 21.10.2012 auch auf Instagram.

Rasant wurde das Bild nun auf vielen Seiten, darunter auch auf Facebook, veröffentlicht und zwar immer nur in Zusammenhang mit bereits genannter “Likegeilheit”. Den Erstellern solcher verzerrten Meldungen geht es nicht um die Geschichte und das Leben des Mädchens, sondern sie wollen nur ihre Likes und ihre Interaktionen erhöhen, was sie auch immer wieder schaffen, was etwas sehr negatives ist.

Aber es gibt auch viel positives zu berichten!

Serafina hat sich damals von der OP vollständig erholt. Der Vater selbst war dem Krankenhaus so dankbar, dass er eine Spendenaktion ins Leben rief, die rund 3.000 Dollar einbrachte und dem Krankenhaus übergeben wurde. Dank der Aufmerksamkeit vieler Nutzer erfuhren auch die Inhaber von “Hello-Kitty” davon und sendeten Serafina verschiedene “Hello-Kitty” Artikel zu.

Abschließend ein paar Worte des Vaters!

Auf die Frage, ob es ihm gefalle, dass das Bild seiner Tochter für “Likegeilheit” genutzt wird, antwortete er mit “Nein, aber er glaube, dass dieses Foto zu einem Symbol für jene geworden ist, deren Leben in irgendeiner Art und Weise, von einem angeborenen Herzfehler geprägt ist”.

Nicht das erste Mal!

Es ist nicht das erste Mal, dass erkrankte Kinder für “Likegeilheit” auf Facebook ausgenutzt und vorgeführt werden. Viele erinnern sich noch an das “Baby mit dem Krebsgeschwür”.

image

Es ist DAS BILD, welches wahrscheinlich jeder Facebook-Nutzer kennt. Es ist DAS BILD, welches quasi schon zu Facebook gehört genauso wie der “Gefällt mir” Button. Es geht um den kleinen Jungen, der angeblich Krebs hat!

Doch dem war nicht so! Der Junge hatte damals (2005) einen Blutschwamm.

Exklusiv-Interview mit Familie Ettore!

2014 erhielten wir die Möglichkeit, mit der betroffenen Familie ein Interview zu führen. Wer es also ganz genau wissen möchte.

Hier nochmal das Interview, das bestätigt, dass dieser Junge weder Krebs hat, bei weitem kein Baby mehr ist, dass sie von Facebook keinen einzigen Cent erhielten und wie sich die Familie dabei fühlt, dass dieses Foto für “Likegeilheit” missbraucht wurde.

image

Quelle:

How a Facebook spam page’s cheap ploy for likes accidentally did some good

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.