Kennen Sie das Gefühl, unsicher zu sein, ob eine Online-Nachricht wahr ist? Spüren Sie den Wunsch nach Sicherheit im Internet und nach Klarheit inmitten von Falschinformationen? Wenn diese Gefühle Ihnen bekannt vorkommen, dann ist es jetzt an der Zeit, Mimikama zu unterstützen. Mit Mimikama haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der für Wahrheit und Sicherheit im Netz kämpft. Unterstützen Sie jetzt Mimikama, damit wir wiederum anderen helfen kann. Werde auch Du ein jetzt ein Mimikamer!
Sessellift außer Kontrolle!
Autor: Tom Wannenmacher
Seit Stunden bekommen wir diverse Anfragen zu einem schrecklichen Liftunglück!
“Ist das echt und aktuell” oder “Das erkennt man ja mit einem Auge dass das video animiert ist.” (sic!). So lauten reihenweise diverse Nutzeranfragen im Moment:
Im Netz wird seit Stunden ein Video verbreitet. In diesem sieht man einen Sessellift in Georgien!
In dem Video ist zu sehen, wie Skifahrer durch die Luft geschleudert wurden und wie Personen von der Sitzfläche in die Tiefe sprangen. Der Lift lief auf einmal RÜCKWÄRTS und das sehr schnell!
Im georgischen Ski-Resort Gudauri kam es zu einem schlimmen Zwischenfall. Auf einem Video, das am Freitag hochgeladen wurde, ist zu sehen, wie ein Skilift rückwärts läuft und die Kabinen in der Talstation miteinander kollidieren. Personen wurden durch die Luft geschleudert und Skifahrer sprangen von der Sitzfläche in die Tiefe .
Nach rund zwei endlosen Minuten gelang es dem Personal schließlich, den Lift anzuhalten. Laut dem georgischen TV-Sender „Imedi“ wurden elf Personen verletzt.
Was war passiert?
Ein Sprecher der Firma sagte zum „Standard“: „Wir haben die Videos natürlich gesehen. Das Unglück könnte sehr viele Ursachen haben.“ Denkbar sei beispielsweise auch ein Bedienungsfehler. Kurz zuvor habe es jedenfalls einen Stromausfall gegeben.
Weiters berichtet der Standard: „Das georgische Innenministerium habe laut russischen Medien bereits einen Strafprozess angeordnet.“
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE