Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
So schränken Sie die Suche nach Ihrem Profil ein und deaktivieren ungewollte Freundschaftsanfragen auf Facebook.
Jeder kennt es, man hat ein Facebook-Profil und bekommt immer wieder Freundschaftsanfragen von Personen, die man gar nicht kennt. Oft dabei auch immer „leicht bekleidete“ Damen und Herren, die einem in dubiose WhatsApp-Gruppen einladen möchten. (Wir haben u.a. hier darüber berichtet)
Doch diese lästigen Anfragen müssen nicht sein! Wir zeigen Euch in dieser Anleitung auf, welche Einstellungen man wählen soll, damit das eigene Profil nicht von jedem gefunden werden kann.
Anleitung: Damit Sie keine Freundschaftsanfragen von Ihnen nicht bekannten Menschen bekommen, können Sie diese Freundschaftsanfrage deaktivieren.
Hinweis: Zu den Einstellungen Ihrer Privatsphäre auf Facebook kommen Sie auch mit diesem Link: HTTPS://WWW.FACEBOOK.COM/SETTINGS?TAB=PRIVACY
- Klicken Sie rechts oben auf den Pfeil und wählen Sie „Einstellungen und Privatsphäre“
- Danach auf „Einstellungen“
- Hier finden Sie in der linken Spalte den Menüpunkt „Privatsphäre“ vor.
- Im unteren Bereich findet man nun die Optionen: „So kann man dich finden und kontaktieren“ vor.
Im Bereich „So kann man dich finden und kontaktieren“ sollte man nun folgende Einstellungen vornehmen.
- Wer kann dir Freundschaftsanfragen senden?
Hier bitte auswählen: „Freunde von Freunden“ - Wer kann deine Freundesliste sehen?
Hier bitte auswählen: „Nur ich“ - Wer kann dich anhand der angegebenen E-Mail-Adresse finden?
Hier bitte auswählen: „Nur ich“ - Wer kann dich anhand der angegebenen Telefonnummer finden?
Hier bitte auswählen: „Nur ich“ - Möchtest du, dass Suchmaschinen außerhalb von Facebook einen Link zu deinem Profil anzeigen?
Hier bitte auswählen: „Nein“
Am Ende sollten die Einstellungen so aussehen:
Weitere Privatsphäre-Optionen und Checks findet man auf Facebook hier vor: https://www.facebook.com/privacy/checkup?source=settings
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)