Mehrmals im Monat taucht bei Facebook-Nutzern diese Nachricht auf: „Du gehörst zu den Top-Fans von XYZ. Hol dir jetzt dein Abzeichen.“

Es ist ja nicht so, als ob man als Facebook-Nutzer nicht schon genügend Benachrichtigungen bekommt, sei es jemand kommentierte einen Beitrag oder etwas wurde gelikt. Nun hageln aber die letzten Monate die Top-Fan-„Auszeichnungen“ nur so herunter, wie viele Nutzer und auch wir selbst bemerkten.

Was dachte sich Facebook dabei?

Nun hat sich Facebook bei dieser Funktion schon etwas gedacht, wie „AllFacebook“ berichtet. Künftig sollen nämlich Administratoren von Facebook-Seiten die Möglichkeit bekommen, bestimmte Beiträge nur für die Top-Fans sichtbar zu machen. Das ist für manchen Betreiber und Nutzer attraktiv, so könnten beispielsweise Rabattcodes für Produkte oder ein Kartenvorverkauf für Konzerte nur für die Top-Nutzer sichtbar sein, was wiederum die Fans anstachelt, auf der Seite aktiver zu sein, was dann wiederum die Interaktionen auf der Seite steigert.
Eine Win-Win Situation… wenn es denn funktionieren würde, denn oftmals wird man Top-Fan, wenn man einfach nur mal einen Beitrag geliket hat oder ein Emoji unter einen Betrag postete. Viele Nutzer berichten auch, dass sie gar nicht mit einer Seite interagierten, aber trotzdem regelmäßig zum Top-Fan gekürt werden.

[mk_ad]

„Ich will aber keine Top-Fans!“

Seitenbetreiber haben es jedoch selbst in der Hand, ob von ihrer Seite aus solche Benachrichtigungen an die Fans der Seite gehen. In Anbetracht der Tatsache, dass diese Funktion immer noch sehr unausgereift ist und bisher keinen wirklichen Nutzen bringt, möchte man die eigenen Fans vielleicht davor bewahren, ständig zum Top-Fan erkoren zu werden.

Und das ist glücklicherweise recht einfach zu machen, wie wir euch hier zeigen:

Am PC:

Geht auf eure Seite, klickt auf Einstellungen [1] und auf Facebook-Profilbanner [2]:

Top-Fan am PC deaktivieren
Screenshot: mimikama.org

Dort könnt ihr nun ganz einfach die Abzeichen deaktivieren:

Top-Fan am PC deaktiveiren
Screenshot: mimikama.org

Am Smartphone:

Hier geht ihr auf eurer Seite erst auf Community [1], dann auf Verwalten [2], und dort könnt ihr dann die Abzeichen deaktivieren [3]

Top-Fan am Handy deaktivieren
Screenshot: mimikama.org

Fazit

Top-Fan = Flop-Funktion. Der kleine Diamant hat bisher noch keinen wirklichen Nutzen, eher nervt es derzeit, jeden Tag von mindestens einer Seite zum Top-Fan erkoren zu werden. Doch glücklicherweise haben Seitenbetreiber die Möglichkeit, diese Funktion zu deaktivieren.

Auch interessant:


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)