Betrügerische Spendensammler hauen in Mainz Passanten übers Ohr, indem sie den Namen des Wohltätigkeitsvereins “Handicap International” missbrauchen und löschbare Stifte verwenden, sodass die Geschädigten nicht mehr ermittelt werden können.
Die Mainzer Polizei warnt auf der offiziellen Facebook-Seite der Polizei Rheinland-Pfalz vor betrügerischen Spendensammlern, die in Mainz ihr Unwesen treiben.
Während dem Aufbau des Mainzer Weihnachtsmarkt fiel einer Fußstreife der Polizei eine Person auf, die eine Spendensammlung in der Fußgängerzone durchführte.
Angeblich sammelte der Mann für die Organisation “Handicap International”. Die gefälschte Spendenliste erweckte durch entsprechende Logos und gefälschtem Spendensiegel einen professionellen Eindruck.
Beamte stellten die Liste sicher.
Schon im November 2012 wurden Sammelaktivitäten unter der Bezeichnung “Handicap International” in Deutschland auffällig. Die Betrüger gaben vor, taubstumm zu sein und zeigten ebenfalls einen gefälschte Sammelliste vor.
Inkognito durch löschbaren Stift
Spendenwillige tragen Postleitzahl, Namen der Stadt, Unterschrift und den gespendeten Geldbetrag auf der Liste ein. Die Betrüger verwenden dazu Stifte mit löschbarer Tinte, so dass man die Geschädigten nicht mehr ermitteln kann. Durch die ausradierten Personalien kann das Geld nicht zurückgegeben werden, auch wenn die Betrüger erwischt wurden.
Einige “Sammler” konnten polizeilich erfasst werden, dabei konnte festgestellt werden, dass die Betrüger im gesamten Bundesgebiet aktiv sind.
Hinweis:
Das auf der Sammelliste ausgewiesene Logo “Handicap International” stimmt mit dem des Vereins “Handicap International e.V.” überein!
Auf Nachfrage der Polizei, wurde bekannt, dass sich die Verantwortlichen des Vereins von der Sammleraktion distanzieren und eine Information auf ihrer Internetseite veröffentlicht haben, dass die Organisation KEINE Straßensammlungen durchführt!
Missbrauch von Münchner Wohltätigkeitsverein:
Bitte in diesem Fall kein Geld bei dieser Sammelaktion spenden!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

