Spioniert der Verfassungsschutz sogar Minderjährige aus?

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

“BITTE AUSDRÜCKLICH TEILEN – Verfassungsschutz spioniert sogar Minderjährige in der Schule aus!!!” So beginnt ein Statusbeitrag auf Facebook.

Mimikama: FAKE


SPONSORED AD


Zugetragen haben, soll sich dieser unglaubliche Vorgang in Bielefeld. Ein 16jähriger Junge soll dort in der Schule Besuch vom Verfassungsschutz inklusiver Vernehmung durch diesen, bekommen haben.

image

Im Wortlaut:

BITTE AUSDRÜCKLICH TEILEN

Verfassungsschutz spioniert sogar Minderjährige in der Schule aus!!! Es gibt nicht mehr viel, was uns im politischen Alltag die Sprache Verschlägt, diese Meldung tat es (deshalb fragten wir extra nochmal nach und es wurde uns bestätigt).Habe gerade mit einer Freundin aus Bielefeld telefoniert. Ihr 16 jähriger Sohn wurde heute vom VS in der Schule vernommen. Er wurde zu seinen Eltern, seinem Onkel sowie Bekannte der Familie befragt. Leider war C. nicht vorbereitet und hat einige Aussagen zum Umfeld getätigt. Wie wir erkennen müssen, geht dieses System über Leichen. Lasst uns verstärkt auch unsere Familien aufklären!!!“ Damit versucht also tatsächlich der Verfassungssch(m)utz der brd Minderjährige gegen seine Eltern aufzuwiegeln und dies sogar noch auf dem Schulgelände bzw. noch schlimmer: im Schulgebäude einer öffentlichen Schule selbst. Da diese darüber dann auch sicherlich informiert war, darf man ihr getrost Mittäterschaft vorwerfen! Wir können nur hoffen, dass sich die Eltern mit einem Anwalt in Verbindung setzen und rechtliche Mittel anwenden werden. Wie das im konkreten Fall aussehen wird, muss geklärt werden. In unseren Schulungen und Seminaren wird diese Nachricht aber definitiv Erwähnung finden und die Freunde darüber geschult werden, noch Intensiver im persönlichen, familiären Umfeld vor so welchen kriminellen Subjekten des Staates zu warnen. Dieses „Geheimdienst-System“ schreckt wirklich vor nichts mehr zurück, aber die Akten werden einst wie die Stasi – Akten an’s Licht kommen und dann….BITTE AUSDRÜCKLICH TEILEN

Natürlich wird es entsprechend fleißig geteilt, steht ja auch dran, aber stimmt es überhaupt?

Was sagt der Verfassungsschutz selbst zu dieser Aussage?

Unser Kollege Mike hat sich mit dem Verfassungsschutz Nordrhein – Westfalen in Verbindung gesetzt und folgende Antwort erhalten:

clip_image002

Im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr ~~~~~~~~

Bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass seitens des Verfassungsschutzes Nordrhein-Westfalen keine Befragung von Minderjährigen an einer Schule in Bielefeld ausgegangen sind.

Wir schätzen den von Ihnen genannten Post als den Versuch ein, die Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder negativ darzustellen, indem diesen illegitime Methoden vorgeworfen werden.

Wir haben hier also, wie sollte es auch anders sein, zwei gegenläufige Aussagen.

Auf der einen Seite von einem, für seine etwas verqueren und oft widerlegten Ansichten, bekannten Facebook Auftritt und auf der anderen Seite von Ministerium aus Nordrhein – Westfalen.

Man mag ja Ministerien und anderen öffentlichen Stellen durchaus skeptisch gegenüberstehen, aber man sollte dann auch der anderen Seite dieselbe Skepsis vergönnen.

Da geschieht etwas ungeheuerliches in Bielefeld, an einer Schule und kein Schüler oder Lehrer sagt etwas darüber?

Kein Post bei FB, Instagram und wie die Netzwerke sonst noch alle heißen? Nur die Mutter am Telefon – und es taucht dann noch auf einer Seite aus Frankfurt/Oder auf?

Lehrer und Angestellte der Schule mag man noch unter Drucks setzen können, aber irgendein Schüler hätte etwas gesagt, schon alleine weil es cool wäre etwas derartig aufregendes erzählen zu können.

Bedenkt man dies alles so ist die Aussage des Ministeriums einfach glaubwürdiger.

Wie gesagt, wenn man skeptisch ist. Allen anderen, die einer öffentlichen Stelle eher glauben als einer systemkritischen Seite, die schon öfter einen Klops verteilt hat, reicht die Aussage vom Amt sowieso.

Fazit:

Wieder einmal wird versucht, durch eine erfundene Geschichte, die Bundesrepublik und ihre Organe zu diskreditieren. Eine einfache Nachfrage und vielleicht etwas gesunder Menschenverstand ließen aber die Geschichte platzen wie eine Seifenblase.

Ausgerechnet Bielefeld… das gibt es doch gar nicht, stimmt, wieder einmal. Bielefeld, seit 1993 so etwas wie das Pantoffeltierchen der Internet (damals im Usenet aufgetaucht) Verschwörungstheorien.

Autor: Jens H., mimikama.org
Recherche: Mike S., mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.