Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Da flog tatsächlich jemand eine Route in Form einer Spritze? Nein! Doch! Oooh…
„Bin gleich wieder da, zeichne mal nur schnell eine Spritze in den Himmel“ – so oder so ähnlich könnte die Aussage des Pilots geklungen haben, bevor er in sein Flugzeug stieg.
Spritz(en)tour kurz vor Weihnachten
Am 23. Dezember vormittags startete der Pilot mit seiner Diamond DA20 Katana von Friedrichshafen aus seinen Rundflug, um rund 100 Minuten später wieder da zu landen.
Seine Route war an diesem Tag eine ganz spezielle. Einfach hin- und herfliegen kann ja wohl (fast) jeder. Also hatte er sich etwas zum aktuellen Zeitgeschehen Passendes überlegt.
[mk_ad]
Samy Kramer, ein 20-jähriger Hobbypilot vom Luftsportclub Friedrichshafen, zeichnete eine 70 Kilometer lange Spritze in die Luft. – Anlässlich des Starts der COVID-19 Impfungen, wie er auch dem SWR erzählte.
Die Route kann man auf der Webseite flightradar24.com noch sehen und auch von Anfang bis Ende abspielen lassen. Auf Instagram hat Kramer ein Zeitraffer-Video der Flugroute gepostet.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Grundsätzlich wollte Samy Kramer Flugstunden sammeln, doch anstatt einfach nur von A nach B zu fliegen, wollte er ein Motiv gestalten. Aus gegebenem Anlass hielt er eine Spritze dafür sehr passend.
Der schwierigste Teil sei wohl die Nadel der Spritze gewesen, allerdings sieht man auf der Route, dass er diese am Hin- und Rückweg sehr exakt geflogen ist. Auch sein Fluglehrer fand lobende Worte für diese Exaktheit.
Botschaften via Flugroute
Derartige „Musterflüge“ werden öfters veranstaltet. So zeichnete im Dezember 2017 ein Pilot bei seinem Flug von und nach Hamburg einen Weihnachtsbaum in den Himmel.
Dass 2020 alles ein wenig anders ist, zeigte schon ein Flug im März. Hier war ein Pilot auch in Corona-Belangen unterwegs. Er schrieb mit seiner Route „Stayhome“ in den Himmel.
Quelle: swr.de / flightradar24.com
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)