Kein Fake: Die Spritze als Flugroute

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Kein Fake: Die Spritze als Flugroute
Artikelbild: flightradar24.com

Da flog tatsächlich jemand eine Route in Form einer Spritze? Nein! Doch! Oooh…

„Bin gleich wieder da, zeichne mal nur schnell eine Spritze in den Himmel“ – so oder so ähnlich könnte die Aussage des Pilots geklungen haben, bevor er in sein Flugzeug stieg.

Spritz(en)tour kurz vor Weihnachten

Am 23. Dezember vormittags startete der Pilot mit seiner Diamond DA20 Katana von Friedrichshafen aus seinen Rundflug, um rund 100 Minuten später wieder da zu landen.

Seine Route war an diesem Tag eine ganz spezielle. Einfach hin- und herfliegen kann ja wohl (fast) jeder. Also hatte er sich etwas zum aktuellen Zeitgeschehen Passendes überlegt.

[mk_ad]

Samy Kramer, ein 20-jähriger Hobbypilot vom Luftsportclub Friedrichshafen, zeichnete eine 70 Kilometer lange Spritze in die Luft. – Anlässlich des Starts der COVID-19 Impfungen, wie er auch dem SWR erzählte.

Die Route kann man auf der Webseite flightradar24.com noch sehen und auch von Anfang bis Ende abspielen lassen. Auf Instagram hat Kramer ein Zeitraffer-Video der Flugroute gepostet.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Samy Kramer (@samy.kramer)

Grundsätzlich wollte Samy Kramer Flugstunden sammeln, doch anstatt einfach nur von A nach B zu fliegen, wollte er ein Motiv gestalten. Aus gegebenem Anlass hielt er eine Spritze dafür sehr passend.
Der schwierigste Teil sei wohl die Nadel der Spritze gewesen, allerdings sieht man auf der Route, dass er diese am Hin- und Rückweg sehr exakt geflogen ist. Auch sein Fluglehrer fand lobende Worte für diese Exaktheit.

Botschaften via Flugroute

Derartige „Musterflüge“ werden öfters veranstaltet. So zeichnete im Dezember 2017 ein Pilot bei seinem Flug von und nach Hamburg einen Weihnachtsbaum in den Himmel.

Dass 2020 alles ein wenig anders ist, zeigte schon ein Flug im März. Hier war ein Pilot auch in Corona-Belangen unterwegs. Er schrieb mit seiner Route „Stayhome“ in den Himmel.

Quelle: swr.de / flightradar24.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.