Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Liebe Freunde, liebe Medien, liebe alle. Hier kommt ein kleiner Hinweis zum Impfstoff Sputnik V von eurem Mimikama-Besserwisser.

Der Impfstoff Sputnik V ist seit einigen Tagen im Rampenlicht. Das liegt unter anderem an der hohen Wirksamkeit, die nun bestätigt wurde. Daher reden nun alle von Sputnik V. Und ich würde sagen, die meisten Menschen sprechen den Impfstoff falsch aus.

Ich habe Fachleute, Medien und eine Menge Menschen gehört, die Sputnik 5 sagen. Der Anlass dürfte die Deutung des V als römische Zahl 5 sein. Doch so unter uns: Warum sollte ein russischer Impfstoff eine römische Zahl nutzen?

Nein, das ist auch nicht der Fall. Der Impfstoff wird tatsächlich Sputnik Vau (auf Deutsch) ausgesprochen. Wir haben es hier wirklich mit dem Buchstaben V zu tun und nicht der römischen Zahl V.

Sputnik V(AU)!

Die Aussprache lässt sich zudem auch aus der kyrillischen Aussprache herleiten. Diese lautet „Спутник ви“. Das ви wird als leicht angehauchtes „wi“ ausgesprochen (vergleiche) und entspricht dem V(au).

Um die Bedeutung des Buchstabens V in diesem Umfang gibt es ebenfalls verschiedene Interpretationen (The “V” stands for “vaccine.”), doch der offizielle Sputnik V Social Media Account auf Twitter spricht von V wie Victory (Sieg):

RDIF CEO Kirill Dmitriev: “This is a truly historic moment. V in the name of our vaccine stands for Victory and we wish the people of Argentina a decisive victory over this disease.”

[mk_ad]

Das könnte ebenso interessieren

Dürfen Arbeitgeber Corona-Tests und bald Impfungen vorschreiben? Experten berichten über die komplexe rechtliche Lage in Österreich. Wie mit Testungen und Impfungen am Arbeitsplatz umgegangen werden kann ist ein weiterer viel diskutierter Aspekt. Weiterlesen…

Weitere Quellen:

tass.ru


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)