Reddit-Nutzer findet „Spyware“ auf Samsung-Geräten

Autor: Kathrin Helmreich


Liebe Leserin, lieber Leser,

jeden Tag strömt eine Flut von Informationen auf uns ein. Doch wie viele davon sind wirklich wahr? Wie viele sind zuverlässig und genau? Wir bei Mimikama arbeiten hart daran, diese Fragen zu beantworten und dir eine Informationsquelle zu bieten, der du vertrauen kannst.

Aber um erfolgreich zu sein, brauchen wir deine Hilfe. Du hast es in der Hand, eine Welt voller vertrauenswürdiger Informationen zu schaffen, indem du uns jetzt unterstützt. Jede Unterstützung, ob groß oder klein, ist ein wichtiger Beitrag zu unserer Mission.

Werde Teil einer Bewegung, die sich für die Wahrheit einsetzt. Deine Unterstützung ist ein starkes Signal für eine bessere Informationszukunft.

❤️ Herzlichen Dank

Du kannst uns entweder via PayPal oder mittels einer Banküberweisung unterstützen. Möchtest Du uns längerfristig unterstützen, dann kannst Du dies gerne mittels Steady oder Patreon tun.


Reddit-Nutzer findet "Spyware" auf Samsung-Geräten
Reddit-Nutzer findet "Spyware" auf Samsung-Geräten

Ein Speicherscanner auf Samsung-Geräten soll mit chinesischen Servern kommunizieren. Entdecker spricht von „Spyware“.

Wie futurezone berichtet, erklärte ein Reddit-Nutzer, dass eine vorinstallierte Speichersoftware auf Samsung Smartphones und Tablets, Aktivitäten nach China rückmelden soll. Der Thread ging in kurzer Zeit viral.

Das betroffene Feature nennt sich „Device Care“, darin sei ein Speicherscanner integriert, der von der chinesischen Datamining und Antivirus-Firma Qihoo 360 stammt. Das Unternehmen war in der Vergangenheit bereits in mehrere Datenschutzskandale verwickelt.

[mk_ad]

Laut dem Nutzer sei es ein großes Risiko, eine dubiose Firma wie Qihoo 360 mit dem Speichern von Daten zu beauftragen. Der Speicherscanner soll vollen Zugriff auf alle persönlichen Daten haben, da er Teil des Systems ist, und kann nicht selbstständig entfernt werden.

The Storage scanner on your phone have full access to all your personal data (since it’s part of the system), and by Chinese laws and regulations, would send these data to the government when required.

Der Reddit-Nutzer bezeichnet die betroffene Software als „Spyware“. Ein genauerer Blick habe enthüllt, dass das Feature mit mehreren chinesischen Servern kommuniziert, wenn es gestartet wird. Es sei aber nicht nachvollziehbar, welche Daten genau übertragen werden.

Samsung-Nutzer fordern Entfernen von „Device Care“

Man könne die Software zwar blockieren, aber das sei nicht so einfach. So stelle es eine Möglichkeit dar, die chinesischen Domains zu „blacklisten“ oder Werbeblocker wie zum Beispiel AdAway oder Blokada via Root-Zugriff zu installieren. Dies soll den Zugang zu den Domains erschweren.

[mk_ad]

Samsung-Nutzer fordern in den offiziellen Foren ein Entfernen der „Device Care“-Software von den Geräten. Samsung hat bislang weder auf diese Forderungen reagiert, noch auf eine Anfrage von „Softpedia News“.

Passend zum Thema: Spyware getarnt als WhatsApp-Update

Quelle: futurezone
Artikelbild: Shutterstock / Von H_Ko


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama