UPDATE Polizei Berlin!
Wir haben den Mann vernommen, der heute behauptet hat, ein 24 jähriger Flüchtling sei in Berlin verstorben. #LaGeSo (1/2)
Der Mann hat erklärt, er habe sich die Geschichte ausgedacht. Es sei in diesem Zusammenhang niemand gestorben. #LaGeSo (2/2). ^sr
Verweis: https://twitter.com/polizeiberlin?ref_src=twsrc
Im Moment wird ein Statusbeitrag immer wieder geteilt. In diesem heißt es, dass angeblich ein 24-jähriger Syrer, der tagelang am Lageso (Landesamt für Gesundheit und Soziales) bei Minusgraden im Schneematsch angestanden ist, verstorben sei. Von den Berliner Behörden gibt es zur Stunde noch keine offizielle Bestätigung!
Der Beitrag als Wortlaut:
So. Jetzt ist es geschehen. Soeben ist ein 24-jähriger Syrer, der tagelang am Lageso bei Minusgraden im Schneematsch angestanden hat, nach Fieber, Schüttelfrost, dann Herzstillstand im Krankenwagen, dann in der Notaufnahme – VERSTORBEN.
Wer übernimmt hier Verantwortung? Wer stellt sich der Schuld, die die versagende Verwaltung oder der politische Wille – wer weiß noch, was hier vor sich geht? – jetzt auf sich geladen haben?
Wie wollt Ihr damit jetzt umgehen? Weiter verschieben, vertuschen, schönreden? Reagieren? Egal, was Ihr tut: Dieses Opfer eines Menschenlebens hätte verhindert werden müssen.
Wir haben es alle kommen sehen. Und nicht seit zwei Tagen. Seit einem halben Jahr.Jetzt ist es zu spät. Er ist tot.
Den Rest des Beitrages geben wir hier nicht wieder, denn dieser wäre viel zu lange!
UPDATE!
Nachdem heute morgen mehrere Meldungen sich auf diese Statusmeldung stützen und auch den Vorfall bestätigten, gibt es derzeit noch keine offiziellen Bestätigungen der Behörden aus Berlin. Die Pressekonferenz, welche um 13 Uhr dazu stattfinden sollte, hat bis zur Stunde (15:11 Uhr) nicht stattgefunden. Der Helfer, welcher die Nachricht um den Tod ins Netz gesetzt hat, ist derzeit nicht erreichbar und auch nicht zur Pressekonferenz erschienen.
Weiteres wird von der Senatsverwaltung in Berlin ermittelt. Eine Stellungnahme erfolgt, sobald es weitere Erkenntnisse gibt.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)



