Stoppt Aldi Talk sein Prepaid-Angebot wirklich?

Autor: Kathrin Helmreich

Ab Juni soll Aldi Talk nicht mehr verfügbar sein, denn Aldi nimmt sein Prepaid-Angebot vom Markt. Dies betrifft bis jetzt aber nur Belgien!

Nutzer teilen die Information, dass ab Juni Aldi sein Prepaid-Angebot vom Markt nimmt, jedoch übersehen sie dabei, dass dies nicht weltweit zutrifft!

17841906_1951744858394173_201661637_n

Bild im Klartext:

Manno ab 6.6 wird alditalk gesperrt. Bis dahin soll man sein guthaben aufgebraucht haben.
Bin jetzt seit über 16 jahren bei denen..
Aldi Talk stoppt Prepaid-Angebot / GrenzEcho
Aldi Talk nimmt sein Angebot von sogenannten Prepaid-Karten ab dem 6. Juni vom Markt. Die Supermarktkette erklärt den Schritt mit…

Dabei wirkt es so, als würde Aldi dieses Angebot vor allem in Deutschland auflassen – was so nicht richtig ist.

Was ist dran an der Geschichte?

Aldi Talk nimmt tatsächlich sein Angebot ab dem 6. Juni vom Markt – aber bisweilen nur in BELGIEN!

Da mit Juni ein Anti-Terror-Gesetz greifen wird, das besagt, dass man sich beim Kauf einer Prepaid-Handykarte ausweisen und registrieren muss, erklärte Aldi Belgien folgendes:

„Bedauerlicherweise können wir diese verpflichtende Registrierung in unseren Aldi-Filialen nicht anbieten.“

Dabei handelt es sich um ALDI BELGIEN!

Der Bundestag hatte das Gesetz als Teil des Anti-Terror-Pakets bereits im vergangenen Sommer verabschiedet.

Wie die ‘WiWo’ berichtet, bedauert Verbraucherorganisation Test-Achat den Schritt, da Aldi Talk für Gelegenheitsnutzer von Handys in Belgien das günstigste Angebot gewesen sei.

In Deutschland legt Paragraf 111 des Telekommunikationsgesetzes fest, dass beim Erwerb einer Prepaid-Karte ein Personalausweis oder ein anderes zur Identifikation geeignetes Dokument vorgelegt werden muss. Die so erhobenen Daten müssen vom Anbieter gespeichert werden. Das Gesetz tritt im Juli in Kraft.

Quellen: GrenzEcho, Wirtschafts Woche, Frankfurter Allgemeine

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.