Aktuelles

Warnung vor Suizid-Video auf TikTok

Ralf Nowotny, 9. September 2020
Warnung vor Suizid-Video auf TikTok
Warnung vor Suizid-Video auf TikTok

Seit wenigen Tagen kursiert auf TikTok ein Video, in dem man sieht, wie ein Mann mit einer Schusswaffe Selbstmord begeht.

Jenes Suizid-Video entstand durch einen Livestream auf Facebook, bevor es auf TikTok verbreitet wurde.

Der Mann kurz vor dem Suizid
Der Mann kurz vor dem Suizid

Das Video beginnt mit einem bärtigen Mann mit Brille, im Hintergrund sind Wohnzimmermöbel und Poster zu sehen.

Das Video wurde am 31. August live auf Facebook gestreamt, aber erst einen Tag später entfernt. Der Mann soll zuerst seinen Job und dann seine Freundin verloren haben. Er telefoniert in dem Video noch mit jemandem, bevor er mit den Worten „Hi guys! I guess, that’s it.“ sich eine 12-schüssige Schrotflinte ans Kinn hält und abdrückt.

Wir empfehlen dringend, das Video zu stoppen bzw. wegzuwischen, wenn ihr die obige Szene seht!

Auch empfehlen wir, nicht direkt nach dem Video zu suchen. Derzeit wird es vermehrt auf Twitter, YouTube, Instagram und besonders TikTok erneut hochgeladen, auch wenn diese Inhalte schnell wieder entfernt werden.

[mk_ad]

TikTok arbeitet an der Löschung… oder auch nicht?

Gegenüber Mashable bestätige TikTok die Verbreitung des Videos und erklärte, dass daran gearbeitet wird, die Clips zu entfernen und die Konten, die es weiterhin teilen, zu entfernen.

So sagte ein TikTok-Sprecher, dass deren Systeme den Clip automatisch erkennen und markieren würden. Ein Twitter-Nutzer berichtet jedoch Gegenteiliges: Demnach beantragte er eine Löschung des Videos, was aber abgelehnt wurde, da es nicht gegen die Community-Standards verstoße.

Hotlines zur Suizidvermeidung

Notrufnummern für Suizidgefährdete bieten Hilfe für Personen, die in Not sind. Wende dich an eine Notfallnummer, wenn du selbst Hilfe brauchst oder Hilfe für einen Freund suchst. Falls du wegen eines/einer Freundes/Freundin besorgt bist, ermutige die Person dazu, die Notrufnummer ebenfalls anzurufen.

Österreich

Rat auf Draht
http://rataufdraht.orf.at
Telefon: 147

Deutschland

Telefonseelsorge
http://www.telefonseelsorge.de
Telefon: 0800 111 0 111
Telefon: 0800 111 0 222

Nummer gegen Kummer
https://www.nummergegenkummer.de
Telefon: 0800 111 0 550 (Erwachsene)
Telefon: 0800 111 0 333 (Kinder)

Schweiz

Tel 143 – La Main Tendue – Die Dargebotene Hand – Telefono Amico
http://www.143.ch
Telefon: 143


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama