Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Schon wieder! Die Polizei Brandenburg informiert über einen Mann, der mutwillig mit einem Laserpointer auf ein Flugzeug gezielt hat und den Piloten beim Landeanflug geblendet hat.
In einer Statusmeldung auf Facebook schreibt die Polizei Brandenburg: am Samstagabend wurde der Pilot einer easyJet-Maschine, die aus Palma nach Berlin flog, beim Landeanflug mit einem Laserpointer geblendet. Die Polizei wurde über den Flughafen per Notruf verständigt.
Unser Polizeihubschrauber, der zur Absuche des konkreten Tatortes eingesetzt war, wurde ebenfalls von dem Laserpointer angestrahlt.
Die Hubschrauberbesatzung konnte allerdings den Kollegen am Boden den genauen Tatort zuweisen. Diese stellten einen Mann fest, der die Tat auch zugab. Er trug den Laserpointer noch bei sich. Dieser wurde sichergestellt. Gegen den 52-Jährigen wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr ermittelt. Das Blenden mittels Laserpointer ist kein Kavaliersdelikt.
Beim Großteil der Landeanflüge wird nicht automatisch, sondern per Hand gelandet. In dieser Phase sind die Piloten hoch konzentriert. Durch die Blendung wird der Pilot abgelenkt, was für alle Personen im Flugzeug dramatische Folgen haben kann. Der Einsatz von Laserpointern gegen Personen kann schwerste Augenschäden hervorrufen und Menschen sogar erblinden lassen. Im Falle einer Verurteilung droht dem Beschuldigen eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu 10 Jahren.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)