Tauben sind ein Fake! Voll wahr! Echt jetzt!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Tauben sind ein Fake! Voll wahr! Echt jetzt!
Tauben sind ein Fake! Voll wahr! Echt jetzt!

Wir können die Wahrheit einfach nicht länger verbergen – Tauben sind in Wirklichkeit Regierungsdrohnen!

Lange haben wir damit gehadert und auch gezweifelt. Kann das wahr sein? Tauben gibt es gar nicht? Alles ein großer Fake, die sogenannten „Ratten der Lüfte“ in Wahrheit Überwachungsinstrumente der Regierung?

Ein Sharepic hat uns nun davon überzeugt, dass es wahr ist:

Birds have Legs
Birds have Legs

Der englische Text darauf lautet:

„Birds have Legs.
Legs spelled backwards is Sgel
S-Government
G-Drones
E-Are
L-Real
Spread the word.“

[mk_ad]

Vögel haben also Beine. Gut zu wissen. Sonst gibt es ja kaum eine andere Spezies mit Beinen, deswegen sollte man das schon betonen!

Legs rückwärts geschrieben heißt Sgel. Klingt genuschelt auch ausgesprochen wie „Skull“, wie dem Autor gerade auffiel, also das englische Wort für Schädel. Na, wenn das mal kein Hinweis ist!

Zudem ist Sgel die Abkürzung für „Government Drones are real“, also „Regierungsdrohnen sind echt“. Macht auch Sinn, oder? Okay, vielleicht nicht ganz, denn eigentlich wäre die Abkürzung dann ja „Gdar“, was wiederum auch die Abkürzung der Globale Ernährungs- und Aktivitätsforschung ist.

Macht auch Sinn. Man möchte uns quasi geistig unterernähren und unsere Aktivitäten überwachen, was uns wieder zum Ausgangspunkt führt: Tauben sind Überwachungsdrohnen!

Was nun so absolut irre (oder vielleicht für andere total normal) klingt, hat sogar einen realen Hintergrund! Denn tatsächlich gibt es im Reich der Verschwörungsmythen auch den Glauben, dass Vögel gar nicht echt sind.

Mythos: Vögel gibt es nicht!

Seit August 2017 existiert dieser Mythos, der eine extreme Satire auf alle möglichen Theorien darstellt und behauptet, dass es Vögel nicht gibt! Der Kern dieses Satire-Mythos:

John F. Kennedy wurde von der CIA ermordet, da er sich weigerte, Milliarden von Vögeln töten zu lassen, damit diese durch Drohnen ersetzt werden. Diese Drohnen wurden von Boeing-Ingenieuren in der Area 51 entwickelt, um die Menschheit unauffällig überwachen zu können!

Dies und noch viel mehr behauptet die Birds aren’t real-Verschwörung, wonach die CIA 12 Milliarden Vögel in den USA tötete, nachdem sich die Chefetage darüber ärgerte, immer Vogelschiss auf den Autos zu haben. So wurden zwischen 1959 und 1971 sämtliche Vögel ausgerottet und durch vogelähnliche Drohnen ersetzt, die der Überwachung dienen.

Etwas mehr ins Detail gehen wir darüber in einem gesonderten Artikel über jenen Verschwörungsmythos.

[mk_ad]

Was fasziniert so an dem Verschwörungsmythos?

Dazu sagt Mike Metzler, Social Media Influencer und kreativer Kopf hinter einiger viraler Ideen:

„Die Menschen wollen wirklich an Verschwörungen glauben – aber noch mehr Menschen wollen sich über Menschen, die an Verschwörungen glauben, lustig machen. Wenn man nun eine solch verrückte Verschwörungstheorie aufstellt und Merchandise dafür erstellt, kann man die Produkte praktisch an beide Seiten verkaufen.“

Fazit

Die meisten Verschwörungsmythen haben eine reale Basis und erzeugen zumeist auch Angst.

Der „Vögel sind nicht echt“ Mythos hingegen ist wenigstens harmlos und witzig, so dass man eher nicht befürchten muss, dass sich dessen Anhänger radikalisieren.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.