Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Köpfchen unter Wasser, dann die Füßchen und die ganze Prozedur dreimal hintereinander. Ein Video löst aktuell Empörung aus, das den Patriarchen von Georgien bei einer Taufe zeigt.
Orthodoxe Taufe in Georgien
Ein Mann taucht ein Kind dreimal abwechselnd mit dem Kopf und dann mit den Füßen unter Wasser.
Es zeigt Ilia II. – dem Patriarchen der Georgischen Orthodoxen Kirche – während einer Taufe.
Wir erhielten einige Anfragen zu einem GIF, das aktuell auf Facebook geteilt wird. Es zeigt einen Geistlichen, der ein Kleinkind mehrmals unter Wasser taucht. Es geht dabei um folgendes Material:
ist das echt?
Ein Schock fürs Leben
Der Faktencheck
Im August 2019 wurde ein ähnlicher Fall bekannt, wonach ein Priester nach einer „brutalen“ Taufe suspendiert wurde. (wir berichteten)
Das Video lässt sich bis mindestens Januar 2017 zurückverfolgen. Wie Euronews berichtet, wurde diese Taufe in der Sameba-Kathedrale in Georgiens Hauptstadt Tiflis von Ilia II. vollzogen. Dabei handelt es sich um den Patriarchen, dem Oberhaupt der orthodoxen Kirche in Georgien. Aufgrund der geringen Geburtenrate in dem Land, hatte Ilia II. versprochen, jedes drittgeborene Kind einer Familie persönlich zu taufen.
[mk_ad]
Laut Votum24 sollte dies eine große Ehre für die Familie sein, doch die Art und Weise, wie die Kinder das Sakrament der Taufe empfangen, löste Empörung und Bedenken aus.
In der Orthodoxie wird die Taufe vollzogen, indem der Täufling vollständig untergetaucht wird. (Immersionstaufe) Das symbolisiert das „Sterben und Auferstehen in Christus“. In einigen orthodoxen Kirchen – wie zum Beispiel der russisch-orthodoxen Kirche – wird hierzu der Täufling dreimalig im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes untergetaucht.
Fazit:
Ja, das GIF ist echt. Es zeigt den Patriarchen Georgiens während einer Taufe. Die Art und Weise, wie das Kind das Sakrament der Taufe erhält, löst einige Bedenken aus.
Im Jahr 2019 wurde ein Priester aufgrund brutaler Taufpraktiken suspendiert.
Das könnte dich auch interessieren: Geistlicher ohrfeigte ein Kind!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)