Minidrohnen mit Gesichtserkennung und einer AI ausgestattet für die Kriegsführung?!
Seit wenigen Tagen wird verstärkt ein Video geteilt, welches bei vielen Zuschauern Irritationen hervorruft: Kleine fliegende Killerroboter, Minidrohnen, die selbstständig ihre Ziele erkennen. Sie können laut Präsentation aufgrund ihrer künstlichen Intelligenz „Gut” von „Böse” unterscheiden und aufgrund ihrer Entscheidung „Böse” direkt eliminieren.
„Maschinen zu erlauben, sich für das Töten von Menschen entscheiden zu können, wäre vernichtend für unsere Sicherheit und Freiheit“ lautet die Devise. Das Video, welches auf Facebook geteilt wird, wollen wir euch an dieser Stelle nicht vorenthalten:
Erschreckende Dystopie
Wir können an dieser Stelle entwarnen: nein diese Killerroboter sind nicht real. Das virale Video ist ein Ausschnitt eines Kurzfilms mit dem Titel „Slaughterbots”. Es handelt sich letztendlich hierbei um einen 7:47 Minuten langen fiktiven Inhalt des AI-Experten Professor Stuart Russell von der University of California in Berkeley. Der Kurzfilm wurde seit seiner Veröffentlichung am 12. November mehr als zwei Millionen Mal gesehen. Russell zeigte den Film zum ersten Mal im Zuge der Kampagne stopkillerrobots.org, die sich speziell an Delegierte richtet, welche an der Tagung zu konventionellen Waffen im Oktober in Genf teilnahmen.
Der Film wurde in mehrere Sprachen übersetzt, was zu einer Vielzahl von Medienberichten auf der ganzen Welt geführt hat. Das in Boston ansässige Future of Life Institute finanzierte die Produktion des Films und hat auch eine Webseite ins Leben gerufen, um andere Aktionen zur Unterstützung des Aufrufs zum Verbot zu fördern: autonomousweapons.org. (vergleiche)
Auf der Webseite autonomousweapons.org findet sich übrigens der Kurzfilm in voller Länge, in diesem Video erkennt man dann den fiktiven Charakter:
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

