Mit einem formlosen “Ja” am Telefon versuchen Betrüger die Angerufenen in eine Rechnungs-Falle zu locken. Am besten mit einer Gegenfrage antworten!

Am Dienstag, 07.03.2017, 13:00 Uhr ereignete sich in Mainz Folgendes:

Eine 86-Jährige wird angerufen und nach der Bestätigung ihres Namens gefragt. Nach einem „Ja“ ihrerseits wird das Gespräch beendet. Ein Schaden ist der Frau bisher nicht entstanden.

Montag, 27.02.2017

Bereits nach einem „Ja“- Sagen bei einem Telefongespräch am Fastnachts-Wochenende erhält eine andere Frau mittlerweile eine Rechnung in Höhe von knapp 600 Euro.

Donnerstag, 23.02.2017

Bereits am Altweiberdonnerstag wurde eine 80-Jährige mit der Frage „Verstehen Sie mich?“ zu einem „Ja“ gebracht. Danach wurde das Telefonat beendet. Eine Abbuchung ist bisher nicht festgestellt worden.

Die Polizei warnt vor solchen Anrufen!

Überprüfen Sie im Interesse ihrer Angehörigen, ob deren Telefonnummer im Telefonbuch steht und geben Sie entsprechende Hinweise.

So ist ein solches Telefongespräch bspw. durch einen Gegenfrage „Wer will das wissen?“ zu beenden.

Quelle: Polizei Mainz

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.