Immer wieder erhalten Firmen per Fax oder auf dem Postweg ein Schreiben mit der Bitte, sich doch in das Handelsregister / Wirtschaftsregister oder Gewerberegister einzutragen.

Diesem Anschreiben liegt dann auch direkt eine Rechnung bei, welche meist einen Rechnungsbetrag von mehrerer hundert Euro aufweist. Diese Anschreiben erzeugen häufig auf der Empfängerseite Irritationen, die wir an dieser Stelle kurz darlegen wollen. Hier ein paar kurze Fragestellungen zu den angebotenen Registereinträgen.

Handelt es sich um amtliche Briefe?

Nein! Es handelt sich bei den Absendern weder um Behörden, noch um amtliche Schreiben. Die Absender sind zumeist selbst private Dienstleister, die lediglich in ihrer Aufmachung gerne behördlich wirken. Manche Anschreiben tragen gar wappenähnliche Logos.

Woher haben die meine Daten?

Auch das ist keine Zauberei: Es handelt sich um öffentliche Daten, die jeder online einsehen kann. Beispielsweise auf der Webseite e-bundesanzeiger.de. Die Wiedergabe der Firmendaten in den Anschreiben erweckt lediglich die Vermutung, dass es sich um ein offizielles Schreiben handelt.
(Beispiel eines aktuellen Anschreibens)
image
Und nun die wichtigste Frage:

Muss ich zahlen?

Nein, natürlich muss niemand auf diese Anschreiben reagieren. Es handelt sich um Offerten (so steht es im Anschreiben selbst), also lediglich um Angebote. Nur weil der Text „Sie werden gebeten, den Gesamtbetrag in Höhe von 728,28 binnen 7 Tagen zu zahlen.” in der Briefmitte optisch dick ins Auge sticht, bedeutet das rein gar nichts.

Was sagen andere Empfänger dazu?

Exakt zu dem oben dargestellten Anschreiben gibt es bereits eine Reihe von Bewertungen auf Google zu lesen. Hier sind sich alle Empfänger einig:

Absolute Abzocke!!!
Rechnungen auf keinen Fall bezahlen!
Ein Stern ist devinitiv zu viel!!!

Abzocker-verein! BETRUG
alle die ein schreiben bekommen wo sie bezahlen sollen für einen handelsregistereintrag den allerdings die ihk oder hwk macht: NICHT ZAHLEN!!!!!!!

Wir haben eine Rechnung dieser Firma erhalten nachdem wir eine Änderung im Handelsregister vorgenommen haben. Reine Abzocke – für jeden der so eine Rechnung bekommt – AUF KEINEN FALL BEZAHLEN

image


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)