“I’m mark The Director of facebook” bzw. “Hallo ich bin Mark, der Direktor von Facebook.”
So beginnt eine Nachricht bzw. ein Statusbeitrag, der im Moment immer wieder auf Facebook geteilt wird.
Vorweg: Wegen des aktuellen “Datenskandals” musste Facebook-Chef Mark Zuckerberg Anfang April 2018 vor dem US-Kongress aussagen. Dabei kam auch die Diskussion um ein kostenpflichtiges Abo-Modell auf. Dennoch wird eine Gebühr nicht so schnell kommen, denn Zuckerberg ist der Meinung, dass die werbefinanzierte Variante noch immer die Beste sei.
Im Zusammenhang mit dieser Diskussion macht zum wiederholten Male ein Kettenbrief auf Facebook die Runde, der viele Facebook-Nutzer verunsichert.
Es handelt sich dabei um folgende Meldung
Aha!
Mark Zuckerberg schreibt dich direkt an. Er weist dich darauf hin, dass alle Gerüchte der Vergangenheit wahr geworden sind und Facebook nun kostenpflichtig wird. Aber… man kann gratis weitermachen, wenn man Marks Nachricht an 18 verschiedene Menschen aus der eigenen Freundesliste sendet. Und dann wird das Facebooklogo blau, weil man die Anweisungen ausgeführt hat.
Nun hat auch noch der “Facebook”- Übersetzer zugeschlagen!
Mittlerweile gibt es besagte Meldung auch auf deutsch!
Und was ist da nun dran?
Absolut gar nichts. Facebook hat im Moment keinerlei Pläne, das soziale Netzwerk kostenpflichtig zu machen. Selbst wenn sie diesen Plan hätten, dann würden sie es ganz bestimmt nicht so ankündigen. Zu unprofessionell und plump wäre die Bitte darum, einen eher unbeholfenen Text per PN zu versenden, um kostenfrei zu bleiben.
Diese Art der Kettenbriefe gab es immer schon!
Facebook selbst schreibt in seinem Hilfebereich:
Kostet die Verwendung von Facebook Geld? Stimmt es, dass Facebook für die Nutzung der Webseite Gebühren erheben wird?
Nein. Facebook ist eine gebührenfreie Webseite und wird für die weitere Verwendung der Seite auch in Zukunft niemals Gebühren verlangen.
Du hast jedoch die Option, Käufe im Zusammenhang mit Spielen, Apps und anderen Artikeln zu tätigen. Wenn du Facebook von deinem Handy aus verwenden möchtest, denke daran, dass du für alle Gebühren im Zusammenhang mit der Internetnutzung und/oder dem Senden von SMS gemäß den Bedingungen deines Mobilfunkanbieters verantwortlich bist. (Quelle: Facebook Hilfebereich)
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

