Verrückte TikTok-Challenge: Wie oft kannst du schlucken?

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Verrückte TikTok-Challenge: Wie oft kannst du schlucken?
Artikelbild: YouTube "swallowing & peristalsis"

Jetzt erst mal kräftig schlucken. Und nochmal. Und nochmal. Und nochmal. Geht nicht? Aber warum denn nicht?

Challenges tauchen in sozialen Medien immer wieder auf, deren Funktion reicht von unsinnig bis gefährlich. Diese Challenge aber, welche auf TikTok auftauchte, zeigt gleichzeitig auf, wie eine normale Funktion unseres Körpers funktioniert: Warum kann man nur ein paar mal hintereinander schlucken?

Die Challenge

Jesse Beharell begann die Challenge auf TikTok. Er fragte, wie oft du hintereinander schlucken kannst:

@jessebeharrellHow Many Times Can You Swallow In A Row? #fyp #4yp #viral #sounds #fact #foryoupage

♬ original sound – ???????????????????? ????????????????????????????????????

In dem TikTok-Video sagt er, man könne nur zwei bis dreimal schlucken, bevor der Körper einen zwingt, damit aufzuhören.

Die Kommentare unter dem Video sind sich größtenteils einig:
Ich habe dreimal geschluckt und hatte dann das Gefühl, vergessen zu haben, wie man schluckt“ über „Viermal und ich hab Gott gesehen“ bis zu Nutzern, die bis zu 20x schluckten – allerdings tranken sie jedes Mal dazwischen einen Schluck Wasser.

Andere wiederum fühlten sich erleichtert: „Wenn ich wirklich panisch bin, schlucke ich oft, und dann kann ich nicht mehr schlucken und bekomme noch mehr Panik. Jetzt weiß ich endlich, dass das normal ist!

Jetzt dürft ihr auch ein paar mal schlucken. Wir warten solange.
….
….
….
….
Fertig? Dann auf zur Erklärung!

Wie Schlucken funktioniert

Vielleicht konntet ihr nur dreimal schlucken, vielleicht auch mehr… aber für die meisten Menschen wird es mit jedem Versuch schwieriger bis unmöglich. Dies liegt an einem Hauptfaktor: Mit jedem Schluck (ohne zwischendurch lange zu pausieren oder etwas zu trinken) hat man weniger Speichel zum Schlucken – und das wirkt sich auf die Funktionsweise der Muskeln im Hals aus!

Dabei handelt es sich um einen erstaunlich komplexen Vorgang, da sich unglücklicherweise beim Menschen die Luft- und die Speiseröhre nebeneinander befinden. Wir lassen also der Einfachheit halber mal alle Vorphasen weg und konzentrieren uns auf die sogenannte ösophageale Phase.

In dieser Phase wird das Geschluckte, normalerweise Nahrung, durch wellenförmige Bewegungen der Muskeln in den Magen befördert.

Doch diese Wellenbewegungen verhalten sich anders, wenn man „trocken“ schluckt, worüber es sogar eine Studie gibt (siehe HIER). Demnach wird es für die Muskeln schwieriger, diese wellenförmigen Bewegungen auszulösen, je trockener etwas Geschlucktes ist – was jeder weiß, der schon mal staubtrockenen Marmorkuchen gegessen hat.

Fazit

Am Tag schlucken wir rund 3000x, auch nachts oder während einer Betäubung. Im Normalfall haben wir dabei auch genug Speichel im Mund, sodass es damit keine Probleme gibt – die zeigen sich erst, wenn man beispielsweise vor lauter Nervosität einen trockenen Mund hat.

Wer noch genauer wissen will, wie der Schluckvorgang funktioniert, dem sei das Video von Dr. Weiss namens „Schlucken für Anfänger“ (siehe HIER) ans Herz gelegt.

[mk_ad]

Weitere Quelle: IFLS
Artikelbild: YouTube
Auch interessant:
Die chinesische Musik-App TikTok greift durch und löscht alle Videos, in denen Tiere oder Menschen unnötig erschreckt werden.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.