Nein, das Time-Magazin zeigt nicht Putin als Hitler auf dem Cover!

In sozialen Medien wird ein angebliches Cover des Time-Magazins geteilt, auf dem Putin als Hitler zu sehen ist. Es ist aber kein echtes Cover!

Autor: Ralf Nowotny

Lieber Leser, liebe Leserin, Mimikama ist dein Kompass in der Informationsflut. Aber um den Kurs zu halten, brauchen wir dich. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, bringt uns näher an eine Welt der verlässlichen Informationen. Stell dir vor, du könntest einen Unterschied machen, und das kannst du! Unterstütze uns jetzt via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe lässt uns weiterhin Fakten liefern, auf die du zählen kannst. Mach mit uns den ersten Schritt in eine vertrauenswürdigere Informationszukunft. ❤️ Dank dir kann es sein.

Nein, das Time-Magazin zeigt nicht Putin als Hitler auf dem Cover!
Nein, das Time-Magazin zeigt nicht Putin als Hitler auf dem Cover!

Der Vergleich von Wladimir Putin mit Adolf Hitler wird in den letzten Tagen sehr häufig getroffen, auch wenn er recht holprig ist. Angeblich habe sich nun das Time-Magazin dem Vergleich angenommen und zeige auf dem aktuellen Cover Putin, wobei das Foto durch einen Riss in der Mitte des Gesichtes den unrühmlichen Bart Hitlers zeige. Das Cover ist jedoch nur das Werk eines Grafikdesigners, nicht das aktuelle Cover des Time-Magazins!

Das falsche Time-Cover

Angeblich zeige das aktuelle Cover des Magazins Putin als Hitler:

MIMIKAMA
Kein echtes Cover des Time-Magazins

Zusätzlich steht auf dem Cover „The Return of History“ (zu Deutsch: Die Rückkehr der Geschichte). Auch auf Instagram beispielsweise ist das falsche Cover stark verbreitet.

Die Quelle des Covers

Bei genauem Hinsehen ist zu sehen, dass sich der Name des Urhebers unten rechts auf dem Bild befindet:

MIMIKAMA
Ein Hinweis auf den Urheber

Mittels einer einfachen Suche ist der Urheber, ein Grafikdesigner namens Patrick Mulder, auf Twitter zu finden. Er zeigt sogar in einem Video, wie er eines der insgesamt drei Cover entworfen hat.

Patrick Mulder war selbst sehr überrascht, dass seine Coverentwürfe viral gingen, weswegen er ein Statement dazu abgab:

„Das Bild ist eines von drei, die ich am Tag des russischen Einmarsches in die Ukraine gemacht habe. Ich empfand das offizielle Cover von TIME als uninspiriert und wenig überzeugend.
Ich wollte etwas schaffen, das zu den Gesprächen über den Einmarsch in der Ukraine beiträgt und die öffentliche Stimmung einfängt. Ursprünglich sollte es kein TIME-Cover werden. Das fertige Bild war so aussagekräftig, dass ich das Gefühl hatte, es verdiene einen ebenso aussagekräftigen Rahmen.“

Das offizielle Cover des Time-Magazins (siehe HIER) zeigt ebenfalls den Satz „The Return of History“, allerdings mit einem Schwarz-Weiß Bild eines russischen Panzers.

Zusammenfassung

Das Bild zeigt kein echtes Cover des Time-Magazins, sondern das Werk eines Grafikdesigners, der für das Bild einen aussagekräftigen Rahmen suchte, weswegen er es so gestaltete, als ob es ein Magazincover sei.


Weitere Quellen: CheckYourFact, Fast Check, Reuters
Auch interessant: Ein Video mit rennenden Menschen sollen Schauspieler in der Ukraine sein, was beweisen soll, dass der Krieg nur inszeniert sei. > Rennende Schauspieler in der Ukraine? Nein!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Ihnen liegt es am Herzen, das Internet zu einem Ort der Wahrheit und Sicherheit zu machen? Fühlen Sie sich überwältigt von der Flut an Fehlinformationen? Mimikama steht für Vertrauen und Integrität im digitalen Raum. Gemeinsam können wir für ein transparentes und sicheres Netz sorgen. Schließen Sie sich uns an und unterstützen Sie Mimikama!. Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.

Mehr von Mimikama