Sehr viele Anfragen haben wir zu einem Statusbeitrag auf Facebook erhalten. Viele User meinte zuerst es sei ein Fake / eine Falschmeldung, aber dem ist nicht so.
Immer wieder werden auf Facebook Bilder verwendet um eine Emotion bei anderen auszulösen, damit man z.B. etwas “liket” oder gar “spendet”, was dann aber meist nicht stimmt. Aber nicht in diesem Fall! Um diesen Statusbeitrag geht es:
4.8.2015: Der Paralympics-Star Heinrich Popow (Goldmedaillen-Gewinner über 100 Meter bei den Paralympics 2012) postete auf Facebook einen Aufruf.
Facebook-Nutzer sollen Lenny den achtjährigen Jungen, dem der rechte Unterschenkel fehlt, mit Likes und Teilen des Statusbeitrages unterstützen, damit er mit “seiner” Mannschaft, dem FC Bayern München einlaufen kann.
Hey Leute. Ich brauche heute eure Unterstützung. Wie man unschwer erkennen kann „STEHT“ dieser Junge Mann auf den FC Bayern München. Ich möchte ihn für seine Tapferkeit belohnen und ihm das Auflaufen mit den FCB ermöglichen. Also bitte teilt, liked und kommentiert diesen Post damit wir ihm gemeinsam den Wunsch erfüllen können. Danke
Der Statusbeitrag und der Aufruf wurde ein Erfolg.
[adrotate group=“1″]
Nach nur zwei Tagen wurde dieser über 100.000 Mal geliked und über 100.000 Mal geteilt. Darunter auch die beiden Bayern-Stars Jerome Boateng und Holger Badstuber.
Am 6.8.2015 war es dann soweit! Geschafft.
Heinrich Popw schrieb auf seiner Seite:
Hey, WIR haben es geschafft. Ich möchte euch hiermit die Danksagung der Eltern übermitteln. Meine Freude und meinen Stolz auf euch, kann ich nicht in Worte fassen. Helfen zu können ist das größte Glück der Welt. Wie IHR, der FC Bayern München, die anderen Bundesliga Vereine, die gegnerischen Spieler, die Bayern Spieler, die Medien und viele mehr, den Wunsch habt wahr werden lassen, ist unglaublich. Lasst uns den Zusammenhalt behalten und helfen soviel wir können. Lenny lässt euch mitteilen, das er groß und cool ist (Süß oder?).
Lenny darf am 3. Bundesligaspieltag mit den Stars des FC Bayern in die Allianz Arena einlaufen!
Endlich wieder einmal eine schönes Beispiel, dass Facebook doch noch als soziales Netzwerk funktioniert und nicht nur mit Hass und Hetze gefüllt ist!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)



