Würzburg/Kürnach: Ein Tornado zog Donnerstagabend eine Schneise der Zerstörung durch Kürnach in Unterfranken. Zum Glück wurde niemand verletzt.
Wie die ‘Augsburger Allgemeine’ und ‘BR24’ berichten, zog gestern Abend ein Tornado eine Schneise von rund 100 Metern.
In Kürnach, LK Würzburg in Unterfranken wurden laut Augsburger Allgemeine und BR24 60 bis 80 Häuser abgedeckt. Die Feuerwehr rückte mit 130 Einsatzkräften aus.
Menschen wurden zum Glück keine verletzt.
Der Landrat des Landkreises Würzburg, Eberhard Nuß rief den Katastrophenfall aus, um Geschädigte die Möglichkeit zu geben, auf öffentliche Gelder zu hoffen, falls die Versicherungen nicht zahlen würden.
Tornados um die Jahreszeit nicht unwahrscheinlich
Ein Meteorologe des Deutschen Wetterdiensts (DWD) erklärte:
„Es ist eine einzelne kleine Zelle gewesen. Es war nicht unerwartet, aber nicht sehr wahrscheinlich. Die Grundbedingungen, dass Tornados auftreten, waren gegeben. In Kürnach hat es gereicht, dass die Winddrehungen vom Boden in die höheren Luftschichten so stark waren, dass sich ein Tornado hat ausbilden können.”
Das Gewitter hatte sich ausgehend vom Main-Kinzig-Kreis in Hessen gebildet und zog Richtung Würzburg.
Eine Warnung für die Landkreise Kitzingen und Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim war ebenfalls ausgesprochen.
Quellen: Augsburger Allgemeine, BR24
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)