Trainy McTrainface existiert, genau wie Boaty McBoatface, wirklich und ist das Ergebnis schwedischer Demokratie.

 

HINWEIS:
Der Beitrag über Trainy McTrainface ist kein gesponserter Beitrag zu einer Fortsetzung der Kinofilme Cars, Planes oder Pets. Trains steht unseres Wissens nach vorläufig nicht auf der To-Do-Liste von Pixar oder den Illumination Studios.

image
Quelle: Facebook / Screenshot Mimikama
Die schwedische Bahngesellschaft MTR express und die Zeitung Metro baten die Fahrgäste um Namensvorschläge und ließen die diese dann auch online über den neuen Namen für ihren Zug abstimmen.
Laut Pressemitteilung der Bahngesellschaft MTR express wussten die Verantwortlichen den Namen zuerst gar nicht einzuschätzen.
Als sie dann die Hintergrundgeschichte zu Boaty McBoatface (jetzt bekannt unter RRS Sir David Attenborough) erfuhren, wussten sie, dass das „eine große Sache“ werden könnte. Man ließ die Menschen abstimmen und erhielt Trainy McTrainface als Namen.
Im Gegensatz zum Natural Environment Research Council (NERC) und dessen Forschungsminister akzeptierte man das Resultat dieser Abstimmung jedoch und verschönerte Trainy McTrainface zu seiner Jungfernfahrt mit zwei großen Glubschaugen auf der Front:
boaty2
Quelle: GP – Schwedisches Nachrichtenportal

Aber wer ist jetzt eigentlich Boaty McBoatface bzw. wer ist Boaty McBoatface nicht?

Die Geschichte zu Boaty McBoatface spielt in Großbritannien. Das Natural Environment Research Council (NERC) wollte zur Feier eines neuen Polar-Forschungsschiffes die Namensnennung den Bürgerinnen und Bürgern überlassen und rief daher zu einem Online-Voting auf.
Ein ehemaliger Moderator des Senders BBC schlug spaßeshalber „Boaty McBoatface“ vor, da das Schiff vorne am Bug wirkte, als würde es lächeln und ein Gesicht haben. Der Namensvorschlag „Boaty McBoatface“ führte tagelang den ersten Platz an.
Für den Wissenschaftsminister war dieser Namensvorschlag jedoch zu unseriös und er wollte etwas Passenderes haben.
Anstatt aber die Vorschläge auf Platz 2 und 3 zu berücksichtigen, entschied er sich kurzerhand für Platz 4: Das Schiff wurde nach Sir David Attenborough benannt, einem weltweit bekannten Naturwissenschaftler und Tierfilmer. Diese Entscheidung war eine, die von Diplomatie statt Demokratie geprägt war.
Aus PR-Sicht war die Entscheidung ein absolutes Desaster, so dass man sich entschied, ein kleines, ferngesteuertes U-Boot, welches Teil des Polarschiffes ist, Boaty McBoatface zu nennen, um auch den Erstwunsch der Abstimmung zu berücksichtigen.
In den Sozialen Medien gab man sich allerdings auch damit nicht zufrieden. Subby McSubface würde besser passen, immerhin sei es ein U-Boot (engl.: Submarine).
Bild von Boaty:
image
Quelle: Learning English

Ergebnis:

Ein wenig viral ist die ganze Sache durchaus schon gegangen. Kennt ihr schon Coachy McCoachface, den neuen Reisebus von Woods Reisen in Großbritannien?

Autor:  Gordana Rammert

Quelle: Telegraph


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)