Erst vor wenigen Tagen haben wir über die angeblichen HIV-Bananen vom Penny-Markt berichtet. Klar war, dass es sich wieder um eines der vielen Internetmärchen gehandelt hat.
Nun taucht eine neue Behauptung auf. Diesmal wurden die Bananen angeblich bei “LIDL” gekauft.

Diese Art von Bananen kennen wir bereits. Interessant dieser Kommentare (sic!)
Na ja trotzdem würde ich davorsichtig sein, da es nicht nur in Bananen gefunden worden ist. Und angeblich wurde das Obst untersucht und es hat sich heraus gestellt das es wirklich HIV positiv ist.
Leider gibt es, wie immer bei solchen Aussagen, keine Quelle, keinen Beweis der dies bestätigt. Gerne aber veröffentlichen wir an dieser Stelle, das Ergebnis, sollten wir dieses bekommen. Wer ein solche in Händen hält bitte an spoof@mimikama.org senden.
Warum ist die Banane denn so rot?
Wir haben u.a. bei LIDL nachgefragt und folgende Information erhalten:
Hallo Tom. Wir haben davon schon gehört. Das mit dem Blut ist natürlich Blödsinn. Es handelt sich hier um ein Phänomen, das bei Bananen manchmal auftritt. Hier die Stellungnahme unseres Lieferanten: „Bei dem dokumentierten Mangel handelt es sich um „Dry rot“. Diese Banane ist an der Pflanze unzureichend mit Nährstoffen versorgt worden. Die Mangelerscheinung ist neben dem zu erkennenden, ausgetrockneten und folglich rötlich-braun verfärbten Fruchtfleisch auch an der ungewöhnlichen, schmalen Form zu erkennen.
Das Vorkommen ist relativ häufig, derart unterversorgten Bananen werden aber grundsätzlich in der Packstation erkannt und aussortiert. Eine Krankheit oder eine wie auch immer geartete Kontamination der Banane liegt nicht vor. Eine Gesundheitsgefährdung ist u.E. ausgeschlossen.“ Abgesehen von diesem Foto haben wir keine Reklamationen erhalten, unserer Qualitätssicherung geht der Sache natürlich nach. Leider haben wir keine Möglichkeit, direkt auf den Post der Userin zu reagieren, da ihr Privatsphäre-Einstellungen das nicht erlauben. Liebe Grüße
Und genau diesen Absatz sollte man sich merken, wenn wieder einmal die “HIV-Banane” zum Vorschein kommt:
„Bei dem dokumentierten Mangel handelt es sich um „Dry rot“. Diese Banane ist an der Pflanze unzureichend mit Nährstoffen versorgt worden. Die Mangelerscheinung ist neben dem zu erkennenden, ausgetrockneten und folglich rötlich-braun verfärbten Fruchtfleisch auch an der ungewöhnlichen, schmalen Form zu erkennen.
Das Vorkommen ist relativ häufig, derart unterversorgten Bananen werden aber grundsätzlich in der Packstation erkannt und aussortiert. Eine Krankheit oder eine wie auch immer geartete Kontamination der Banane liegt nicht vor. Eine Gesundheitsgefährdung ist u.E. ausgeschlossen.„
Solche Bananen gibt es immer wieder:
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)





