Schlag ge­gen Cy­ber­kri­mi­nel­le der Un­der­ground Eco­no­my

Bundesweite Durchsuchungen bei 58 Beschuldigten

Autor: Claudia Spiess

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main – Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) – und das Bundeskriminalamt (BKA) sowie weitere Strafverfolgungsbehörden der Bundesländer sind gestern mit einer gemeinsamen Aktion gegen Cyberkriminelle der sogenannten „Underground Economy“ vorgegangen.

Dazu haben Strafverfolgungsbehörden aller Bundesländer in einer konzertierten Aktion 62 Objekte von 58 Beschuldigten durchsucht sowie zahlreiche elektronische Datenträger sichergestellt.

Den Beschuldigten werden eine Vielzahl von Betrugsdelikten im Online-Handel sowie weitere Vorbereitungs- und Verwertungstaten wie etwa Ausspähen von Daten, Fälschung beweiserheblicher Daten, Datenhehlerei und Geldwäsche vorgeworfen.

Ermittlungen gegen Akteure der „Underground Economy“

Den nun durchgeführten Maßnahmen waren gemeinsame Ermittlungen der Cybercrime-Dienststellen des Bundes und der Länder sowie der ZIT gegen kriminelle Akteure verschiedener Plattformen der sogenannten „Underground Economy“ im Internet vorausgegangen. Die entsprechenden Ermittlungsverfahren wurden von den örtlich zuständigen Staatsanwaltschaften der Bundesländer übernommen, die die strafprozessualen Maßnahmen in eigener Verantwortung durchführten. Die Koordinierung der Maßnahmen erfolgte durch das BKA und die ZIT.

Bei einer der Plattformen, die im Fokus der Ermittlungen standen, handelt es sich um die kriminelle Verkaufsplattform „Genesis Market“. Bei den Ermittlungen zu „Genesis Market“ kooperierte das BKA eng mit dem U.S.-amerikanischen Federal Bureau of Investigation (FBI), der niederländischen National High Tech Crime Unit (NHTCU), dem Europäischen Polizeiamt (Europol) sowie mit weiteren internationalen Partnern. Über „Genesis Market“ wurden unter anderem gestohlene Zugangsdaten zu verschiedensten E-Commerce- und Online-Zahlungs-Diensten zum Kauf angeboten. Die Plattform war die größte ihrer Art und bestand seit 2018. Sie wurde am Dienstag, den 04.04.2023, von den U.S. -amerikanischen Behörden beschlagnahmt und abgeschaltet.

Insgesamt wurden am gestrigen Tag strafprozessuale Maßnahmen unter Sachleitung der folgenden Generalstaatsanwaltschaften bzw. Staatsanwaltschaften der Bundesländer durchgeführt:

BundeslandStaatsanwaltschaftBeschuldigte
Baden-WürttembergStA Mannheim & StA Stuttgart6
BayernGStA Bamberg -ZCB-9
BerlinStA Berlin6
BrandenburgStA Cottbus1
BremenStA Bremen2
HamburgStA Hamburg2
HessenGStA Frankfurt am Main -ZIT-3
Mecklenburg-VorpommernStA Rostock2
NiedersachsenStA Göttingen, StA Osnabrück & StA Verden3
Nordrhein-WestfalenStA Köln -ZAC NRW-13
Rheinland-PfalzGStA Koblenz3
SaarlandStA Saarbrücken1
SachsenGStA Dresden1
Sachsen-AnhaltGStA Naumburg1
Schleswig-HolsteinStA Itzehoe3
ThüringenStA Mühlhausen2
Gesamt58

Über die Serviceseite https://www.haveibeenpwned.com/ können Betroffene überprüfen, ob eigene Zugänge ausgespäht und auf „Genesis Market“ zum Verkauf angeboten wurden.

Die ZIT und das BKA bedanken sich bei allen beteiligten Strafverfolgungsbehörden im In- und Ausland für die hervorragende Zusammenarbeit.

Einladung für Pressevertreter
Nach Absprache stehen Pressevertretern am 05.04.2023 in der Zeit von 14:30 bis 16:00 Uhr telefonisch, per Videoschalte oder vor Ort im Bundeskriminalamt in Wiesbaden, Marie-Curie-Straße 1, 65189 Wiesbaden

  • Herr Carsten Meywirth (Bundeskriminalamt, Leiter Abteilung Cybercrime)

und in der Zeit von 14.30 bis 16:00 Uhr bei der ZIT, Zeil 42, 60311 Frankfurt am Main

für O-Töne zur Verfügung.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin über die Pressestelle des BKA, Tel.: 0611-55-13083 bzw. über die der ZIT, Tel.: 0611-3265-8734.

Auf der Verkaufsplattform „Genesis Market“ wurde das nachfolgende Sicherstellungsbanner veröffentlicht:

MIMIKAMA
Schlag ge­gen Cy­ber­kri­mi­nel­le der Un­der­ground Eco­no­my

Quelle:

Bundeskriminalamt

Lesen Sie auch:
Deutschland: Bundesweit Hackerangriffe auf Behörden
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.