Wir warnen vor einer angeblichen Information bezüglich eines Urheberrechtsverstoßes auf Facebook

Sehr viele Administratoren von “Seiten” auf Facebook, haben in der Nacht von 1.3. auf denn 2.3.2018 nachstehende E-Mail erhalten! Angeblich gab es Beschwerden, da man eine Urheberrechtsverletzung auf Facebook begangen habe. Man soll nun seine Inhalte auf seiner Seite prüfen und damit sicher stellen, dass diese auch den AGB von Facebook entsprechen! Überprüft man innerhalb von 48 Stunden seine Seite nicht, dann würde das Konto gesperrt werden.

Betrüger arbeiten hier mit der Angst von Facebook-Nutzern und man versucht diese einzuschüchtern!

Es handelt sich um diese E-Mail:

image

Die E-Mail als Wortlaut:

Hi,

In letzter Zeit gab es Berichte uber Urheberrechtsverletzungen Ihrer Facebook-Posts. .

Wir mochten dich bitten, den Inhalt deiner Beitrage zu uberprufen, um sicherzustellen, dass sie den AGB von Facebook entsprechen.
Wenn Sie der Meinung sind, dass diese Berichte irrtumlich eingereicht wurden oder Sie der Urheberrechtsinhaber der auf der Seite veroffentlichten Materialien sind, melden Sie dies bitte uber den folgenden Link:

https://www.facebook.com/copyright/appeal/130223378528

Wenn Ihre Seite nicht innerhalb von 48 Stunden uberpruft wird, behalten wir uns das Recht vor, das Konto ohne weitere Benachrichtigung zu sperren.
Mit freundlichen GruBen, ,
Das Facebook Team

Folgt man nun dem Link in der E-Mail, dann wird man auf Facebook umgeleitet.

Doch ACHTUNG! Es handelt sich hierbei um eine “App”. Mittels eines “iframes” wird hier ein EXTERNES FORMULAR, bzw. ein externes Browserfenster in Facebook nur eingebettet, das über die Facebook-Anwendung aufgerufen wird. Es handelt sich dementsprechend um einen Missbrauch der App Funktionen auf Facebook.

Dadurch wird der Anschein erweckt, als würde alles rechtmäßig ablaufen, denn der Nutzer wird im Glauben gelassen, dass er sich “innerhalb” von Facebook befinde!

image

PROFIL und SEITENÜBERNAHME durch die Betrüger!

Man kann nun davon ausgehen, dass das jeweilige PROFIL sowie die dazugehörige SEITE und ggf. auch GRUPPEN von den Betrügern geknackt bzw. übernommen werden, denn der Nutzer muss hier folgende Daten eingeben:

  • seinen vollständigen NAMEN,
  • seine E-MAILADRESSE und vor allem
  • DAS PASSWORT und
  • den Verweis auf seine Facebook-SEITE

Also jene Daten die man benötigt, um sich bei Facebook anzumelden!

In die Falle getappt?

Solltest du trotz aller Vorsicht Opfer eines Phishingangriffs werden, ist es zunächst wichtig, die Übersicht zu behalten.

Ändere in diesem Falle sofort deine Zugangsdaten zu Facebook und melde bei der darauf folgenden Frage alle deine Geräte von Facebook ab!

[Mimikama bedankt sich bei Anna-Christin R. für die Meldung der angeführten E-Mail]


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)