Urteil: Oma muss Foto ihres Enkelkinds auf Facebook löschen

Autor: Claudia Spiess

Urteil: Oma muss Foto ihres Enkelkinds auf Facebook löschen
Urteil: Oma muss Foto ihres Enkelkinds auf Facebook löschen

Eine Großmutter weigerte sich, die Bilder ihrer Enkel aus dem Internet zu löschen und wurde nun vom Gericht zu einer Strafe verurteilt.

Urteil: Oma muss Foto ihres Enkelkinds auf Facebook löschen – Das Wichtigste zu Beginn:

Eine Frau postete Fotos ihrer Enkelkinder im Internet, obwohl die Mutter der Kinder sie aufforderte, diese zu löschen. Nun ging die Streitsache vor Gericht, der Oma steht eine Strafe ins Haus.

Oma postet Fotos der Enkel im Internet

Kinderfotos im Internet sind ohnehin ein heikles Thema. Wenn es jedoch jemanden gibt, der ausdrücklich wünscht, dass die Fotos seiner Kinder nicht in sozialen Medien auftauchen, sollte man dieser Forderung nachkommen.

Im Fall einer Niederländerin führte dies nun zu einer Entscheidung vor Gericht.
Die Frau hatte mehrmals Fotos ihrer Enkelkinder in sozialen Netzwerken veröffentlicht. Ihre Tochter – die Mutter der Kinder – war damit jedoch nicht einverstanden und hatte sie mehrmals aufgefordert, die Fotos zu löschen. Die Großmutter kam dieser Bitte jedoch nicht nach.

[mk_ad]

Gerichtsurteil

Nun ging diese Sache vor Gericht. Hier wurde auf die DSGVO verwiesen und entschieden, dass die Großmutter die Bilder löschen müsse.

Pro Tag würden 50 Euro Strafe anfallen, lässt sie die Bilder trotz des Urteils online. Dies kann sich in diesem Fall auf 1.000 Euro summieren.
Sollte die Großmutter erneut Fotos ihrer Enkelkinder hochladen, folgen weitere 50 Euro pro Strafe.

Ein Jurist äußerte sich gegenüber der BBC: „Die Entscheidung dürfte für viele überraschend sein, die nicht nachdenken, bevor sie ein Foto veröffentlichen.“

Passend dazu: Persönlichkeitsrecht: Welche Fotos von anderen darf ich posten?

Quelle: Der Standard
Artikelbild: Shutterstock / Von fizkes
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.