US-Kampfdrohnen über Eichsfeld – Panikgrund oder Hirngespinst?

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Der beschauliche Landkreis Eichsfeld im Nordwesten Thüringens erlebte scheinbar den Beginn des Dritten Weltkrieges: Augenzeugen zufolge sollen unbemannte US-amerikanische Kampfdrohnen in der Nacht auf den 16. Februar 2016 Eichsfeld überflogen haben.

Soll damit etwa gegen besorgte Bürger vorgegangen werden, wie der Artikel suggeriert? Oder flog da nur einer übers Kuckucksnest?

clip_image001

„EILMELDUNG—EILMELDUNG—EILMELDUNG KAMPFDROHNEN ÜBER EICHSFELD“

…brüllt einem die Überschrift gleich entgegen. Da läuft es einem doch gleich kalt den Rücken herunter und wieder rauf, oder? Weiter heißt es in dem Artikel:

„Wie einige unserer Leser und andere besorgte Eichsfelder bemerkt haben, spielten sich heute Nacht komische Szenen am Himmel über dem Eichsfeld ab.

„Die Meisten vermuteten hinter den lauten Geräuschen Hubschrauber. Doch wie wir aus sicheren Quellen erfahren haben, handelt es sich dabei ohne jeglichen Zweifel um unbemannte US-Amerikanische Kampfdrohnen der Marke General Atomics MQ-9.
Was die Drohnen für eine Mission haben und warum sie gerade über dem Eichsfeld fliegen, darüber kann derzeit nur gemutmaßt werden. Die Bewohner werden allerdings gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten

Inwieweit Merkel, Claudia Roth, die Antifa oder die Linken daran schuld sind, kann noch nicht abschließend geklärt werden. Über die weitere Entwicklung werden wir Sie informieren.“

Panik!!!

„Fenster und Türen geschlossen halten“, ein wahrhaft sinniger Rat, wenn es um Kampfdrohnen geht.


SPONSORED AD


In Anbetracht der derzeitigen Wetterlage raten wir übrigens auch dazu, möglichst nicht das Fenster stundenlang zu öffnen. Man fängt sich sonst zwar keine Drohne ein, die sich dann unter der Spüle versteckt und heimlich die Füße fotografiert, aber möglicherweise eine Erkältung.

Eichsfelder Schlagzeilen

So beschaulich der Landkreis Eichsfeld auch ist, so skurril scheinen auch die Dinge zu sein, die dort geschehen, wenn man dem EichsfeldSpiegel glauben möchte:

– Neues Verkehrsschild für das Eichsfeld – „Katholiken kreuzen die Fahrbahn“

– Verarbeitete Wurst krebserregend – Eichsfelder Gehacktes über Nacht das gesündeste Fleischprodukt der Welt!

– Lösung für Ortsumgehung Kallmerode – Gesamter Ort wird als „Neukallmerode“ im Osten neu errichtet

…und weitere seltsam anmutende Nachrichten finden sich dort. Die Redaktion des Eichsfelder Spiegels sind unermüdlich auf der Suche nach neuen Sensationsmeldungen mithilfe ihrer kompetenten Redakteure:

clip_image003
Quelle: EichsfeldSpiegel

Seriös, ehrlich, katholisch… und satirisch!

Seit 1524 existiert der EichsfeldSpiegel und lässt eigentlich keine Zweifel an seiner Intension, wie ein Blick in die FAQ verrät:

clip_image005
Quelle: EichsfeldSpiegel

„8. Ist das was auf EichsfeldSpiegel steht wahr?

Klar. Atommüll wird mit Fahrraddraisinen transportiert, in Lutter isst man Hunde, der nächste Kreisel in Leinefelde wird absurd kompliziert, aus dem UH-Kreis fliehen Menschen zu Hunderten in das Eichsfeld und Kallmerode wird komplett verlegt anstatt eine Straße drumherum zu bauen.

9. Ist Punkt 8 Ironisch gemeint?

 

Ja.“

 

Kurz: Es handelt sich um eine Satireseite!

Fazit:

Nicht jede Satireseite ist so bekannt und eindeutig wie der „Postillon“. Das macht es vielen Lesern schwerer, echte Nachrichten von Satire zu unterscheiden. Wenn dann auch noch eine Nachricht in die allgemeine Angst vor Kriegseskalationen passt, wird mitunter oft alles geglaubt und geteilt, was jene Ängste unterstreicht.

Inwiefern jene Meldung der Satireseite „EichsfeldSpiegel“ geschmacklos ist oder nicht, mag dahingestellt sein. Jedenfalls halten viele Menschen diese Meldung für echt und machen sich nun unnötig Sorgen. Andererseits hat die Seite damit einen Nerv getroffen, und viele Menschen werden nun mit „Aber es könnte doch sein, dass…“ argumentieren.

Die Meldung jedenfalls ist komplett frei erfunden. Keine Kampfdrohnen über Eichsfeld. Höchstens vielleicht die beliebten privaten Kameradrohnen. Und wenn es um die geht, sollten Sie vielleicht doch beim Umziehen die Gardine zuziehen.

Sonst heißt es demnächst: Nacktskandal in Eichsfeld!

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.