Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Nachdem ein Tweet des US-Präsidenten als Falschmeldung gekennzeichnet wird, sieht Trump die Redefreiheit unterdrückt.
US-Präsident Trump wirft Twitter Einmischung in den Wahlkampf vor – Das Wichtigste zu Beginn:
Die Änderungen in der Briefwahl in Kalifornien führen laut Trump zu manipulierter Wahl und tut dies in einem Tweet kund. Twitter reagiert darauf und kennzeichnet diese Meldung als „Falschinformation“.
Twitter unterzieht die Tweets des US-Präsidenten einem Faktencheck.
US-Präsident Donald Trump twittert für sein Leben gern. Nun hat Twitter einen seiner Tweets einem Faktencheck unterzogen – das Ergebnis ist ziemlich eindeutig.
Änderungen bei Briefwahl in Kalifornien
Ausschlaggebend für die kritischen Tweets von US-Präsident Donald Trump waren die Änderungen, die für die Briefwahl in Kalifornien geplant sind.
Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom möchte aufgrund der Corona-Pandemie die Möglichkeiten zur Briefwahl ausweiten. Stimmzettel würden an jeden Bewohner des Bundesstaats verschickt. „Egal, wer er ist und wie er dorthin gekommen ist“, so Trump.
[mk_ad]
Briefwahl führe zu Betrügereien
Trump twitterte dazu, dass die geplanten erweiterten Möglichkeiten der Stimmabgaben in Kalifornien zu „manipulierter Wahl“ führen würden. Stimmzettel würden gestohlen, gefälscht, illegal ausgedruckt und betrügerisch ausgefüllt, so Trumps Meinung.
There is NO WAY (ZERO!) that Mail-In Ballots will be anything less than substantially fraudulent. Mail boxes will be robbed, ballots will be forged & even illegally printed out & fraudulently signed. The Governor of California is sending Ballots to millions of people, anyone…..
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) May 26, 2020
Diese Behauptungen sind laut CNN, Washington Post und anderen unbegründet. Experten sagen, dass Briefwahlzettel sehr selten mit Wahlbetrug in Verbindung gebracht werden.
Twitter kennzeichnete dies dementsprechend als Falschmeldung und wies auf die vorliegenden Fakten hin.
Reaktion von Trump
Die Reaktion des US-Präsidenten tauchte kurz darauf auf Twitter auf:
.@Twitter is now interfering in the 2020 Presidential Election. They are saying my statement on Mail-In Ballots, which will lead to massive corruption and fraud, is incorrect, based on fact-checking by Fake News CNN and the Amazon Washington Post….
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) May 26, 2020
„Twitter mischt sich jetzt in die Präsidentschaftswahlen 2020 ein. Sie sagen, dass meine Aussage zur Briefwahl, die zu massiver Korruption und Betrug führen wird, falsch ist, basierend auf der Überprüfung der Fakten durch Fake News CNN und die Washington Post ….“
Twitters Vorgehen gegen irreführende Informationen
Twitter verschärfte vor zwei Wochen die Maßnahmen gegen die Verbreitung von Falschinformationen.
Für Trump ist Twitter einer der wichtigsten Kanäle, um seine Botschaften zu verbreiten. Kritiker sehen zahlreiche Tweets des US-Präsidenten als Verdrehung oder Missachtung von Fakten.
Dass durch die Maßnahmen auf Twitter nun auch seine Inhalte als Fakes gekennzeichnet werden, hält ihn jedoch nicht davon ab, Twitter weiterhin wie gewohnt zu nutzen. Auch seine Attacke gegen Twitter führt er direkt auf dem Portal aus.
Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung
Artikelbild: Shutterstock / Von Joseph Sohm
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)