Wie aus “Ute Christoff” auf einmal “Ute Lehr” wurde!
Autor: Tom Wannenmacher
Der angebliche Virus mit dem Namen “Ute Lehr”, der sich durch die Kontaktliste „frisst“ und angeblich die Festplatte zerstört, ist nur ein Kettenbrief bzw. eine Falschmeldung.
Und auch gleich zu Beginn des Jahres 2017 erreichen uns bereits mehrere Leserhinweise zu einem angeblichen Virus, der sich via WhatsApp und Facebook verbreite und und dabei die Festplatte zerstöre. Ursache sind massenhaft geteilte Facebook-Statusbeiträge und WhatsApp-Nachrichten, die die Empfänger verunsichern!
Bis vor wenigen Stunden nannte sich der “Virus” noch “Ute Christoff”. Und nun aufeinmal “Ute Lehr”, wie man an diesem Screenshot erkennen kann.
An den Behauptungen ist absolut nichts dran; der Angriff auf die Festplatte ist genauso aus der Luft gegriffen wie auch die Bestätigungen von EUROP1 und SAT1.
Das selbige gilt auch für “Ute Christoff” oder sonst irgendeinen Namen, der bei solchen Kettenbriefen auftaucht!
Wir selbst berichten laufend über diese “Ute Christoff”. Das erste Mal haben wir im Jahre 2015 darüber hier berichtet.
Da viele User auf Facebook auch nach “Ute Christoff” suchen, haben wir bereits eine “Fan-Seite” für sie eingerichtet-> https://www.facebook.com/christoffute/ und weisen auf dieser darauf hin, dass es sich hierbei um eine Falschmeldung handelt
Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE