Nordhausen – Am Donnerstagmorgen wurden im Briefverteiler-und Ausgabezentrum Nordhausen zehn Briefe angehalten, die in einer unbekannten Flüssigkeit getränkt waren.

Die Briefe wurden umgehend in einen Gefahrgutbehälter gepackt. Vier Mitarbeiter hatten unmittelbaren Kontakt mit den Briefen. Zu gesundheitlichen Beschwerden kam es bisher nicht. Die Polizei hat den Bereich gesichert, die Berufsfeuerwehr Nordhausen ist im Einsatz. Die Überprüfungen der Briefe auf Radioaktivität und die Messungen auf gefährliche Stoffe durch Spezialkräfte der Feuerwehr verliefen negativ.
Die Spezialisten des Thüringer Landeskriminalamtes haben die Briefe untersucht. Substanzen, die auf Sprengstoff hinweisen, wurden nicht gefunden. Die Briefe werden nun, in einem Spezialbehälter sicher verpackt, in das Landesamt für Verbraucherschutz nach Bad Langensalza gebracht. Dort erfolgen die weiteren Untersuchungen zur Bestimmung der unbekannten Substanz.



Erst am Dienstag waren Polizei und Feuerwehr in Bleicherode in der Außenstelle der Thüringer Energieversorgung im Einsatz. Hier war aus einem Brief weißes Pulver gerieselt. Mittlerweile gab das Gesundheitsamt bekannt, dass es sich bei dem Pulver um keine gesundheitsgefährdende Substanz gehandelt hat.
Weitere Einzelheiten hierzu können aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt gegeben werden.
Quelle: Landespolizeiinspektion Nordhausen 3747460 & Landespolizeiinspektion Nordhausen 3747702


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)