++ „Vermisstenfall Ina K.“ jetzt auch im ZDF-Fernsehen bei Aktenzeichen XY-Ungelöst ++ Moko ermittelt weiter ++ keine neuen Hinweise auf blauen Pkw Daewoo Matiz ++
München/Lüchow-Dannenberg/Gorleben/Niedersachsen/Deutschland
Ihre Öffentlichkeitsfahndung in der Vermisstensache Ina K. aus Gorleben setzt aktuell die Mordkommission in Lüchow fort.
Am Mittwoch 03.08.16 – 20:15 Uhr werden die Ermittler im ZDF-Fernsehen live in der Sendung „Aktenzeichen XY-Ungelöst“ vertreten sein und die Zuschauer über den Sachstand der Ermittlungen informieren.
KHK Viktor Trautmann wird auf Einladung vor Ort im Fernsehstudio in München den Fall betreuen und Hinweise entgegen nehmen. Parallel möchte die Mordkommission weitere Hinweise in Sachen des Vermisstenfalls u.a. zum Verbleib des Pkw Daewoo Matiz und möglichen Kontakten von Ina K. Sammeln. Entsprechende Hinweistelefone werden geschaltet sein.
Hintergrund: Seit vermutlich Anfang November 2015 gibt es von der 55-Jährigen Ina K. aus Gorleben kein Lebenszeichen, so dass die Polizei nach Hinweisen aus dem Umfeld der Frau in den letzten Monaten neben der Öffentlichkeitsfahndung umfangreiche Ermittlungen führte.
Im Rahmen dieser Ermittlungen halten die Lüchower Kriminalisten weiterhin auch ein Gewaltverbrechen für nicht ausgeschlossen, so dass eine Mordkommission mit mehr als einem halben dutzend Beamten eingerichtet wurde. In den letzten Monaten durchsuchten die Lüchower Ermittler auch das Wohnhaus und Grundstück der 55-Jährigen in Gorleben. Parallel folgten weitere Suchmaßnahmen mit Leichenspürhunden, Reitern sowie einem Polizeihubschrauber in der Region. Darüber hinaus war die Polizei mit einem Sonarboot im Bereich der Elbe im Einsatz. Nach Angaben aus dem Umfeld der 55-Jährigen, verließ Ina K. Anfang November ihr Wohnhaus in Gorleben mit ihrem Pkw Daewoo Matiz, hellblau, amtlichen Kfz-Kennzeichen DAN-R 106, in unbekannte Richtung. Ein mögliches Ziel sollte dabei auch eine Theatergruppe in Italien gewesen sein.
Auch von dem hellblauen Pkw Daewoo Matiz fehlt weiterhin jede Spur, so dass sich die Ermittlungen der Polizei insbesondere auch auf den Pkw fokussieren.
Ermittlungen im weiteren Umfeld der Vermissten sowie auch von möglichen Anlaufadressen ergaben bis dato weiterhin keine Hinweise auf den Aufenthaltsort der Ina K.. Die 55-Jährige ist ca. 1,74m groß und hat braune Augen.
Die Polizei fragt (weiterhin):
- Wer sah Ina K. seit Anfang November 2015 oder hatte Kontakt zu ihr?
- Wer kann Hinweise zum Aufenthaltsort der Vermissten geben?
- Wer kann Angaben zum Verbleib des hellblauen Pkw Daewoo Matiz – DAN-R 106 machen bzw. sah das Fahrzeug seit Anfang November?
- Wer kann Hinweise zu Insassen oder Orten, wo dieser Pkw Daewoo noch auffiel, geben?
Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0 bzw. 122-312, entgegen.
Quelle: Polizei Lüneburg
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


