Seit Mitte September wird auf Facebook ein Video geteilt, welches die magere Beschreibung „This is happening in Germany“ trägt, doch worum handelt es sich in dem Video? Und geschah dies überhaupt in Deutschland?

„This is happening in Germany and facebook keeps deleting these videos“.
Zu sehen ist eine wütende Menge, welche auf ein Auto einschlägt, ein zweites Auto fährt vorbei und reißt einige Menschen mit sich.
Dies soll also gerade in Deutschland passieren, aber Facebook löscht angeblich diese Videos immer wieder.
Zwei Behauptungen
Facebook löscht also angeblich ständig diese Videos, die Behauptung lautet also, dass Facebook hier aktive Nachrichten-Zensur betreibt. Nun ja, zum jetzigen Zeitpunkt (Oktober 2015) ist das Video noch da, wurde also schon einen Monat lang von Facebook übersehen. Aber solche „Nachrichten-Zensur“-Meldungen kennen wir ja auch schon von Youtube, wo teilweise unter vier Jahre alten Videos steht, dass sie „ständig gelöscht werden würden“.
Weiterhin soll dies in Deutschland geschehen sein. Die logische Schlussfolgerung, welche viele der über 30.000 teilenden Mitglieder hat, ist, dass es sich hierbei um Flüchtlinge handelt, wie man aus deren Kommentaren dazu entnehmen kann.
Genug Behauptungen, nun zu den Fakten
– Jenes Ereignis fand nicht etwa in Deutschland statt, sondern in der Schweiz. In Bern, um genau zu sein.
– Es handelt sich hierbei nicht etwa um (syrische) Flüchtlinge, sondern um eine Auseinandersetzung zwischen Anhängern der kurdischen Arbeiterpartei PKK und türkischen Nationalisten.
Die Demo der Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD), war bewilligt. Die Gegendemonstration der linksautonomen Gruppierung „Revolutionäre Jugend Bern“ war es nicht. Die Polizei versuchte erfolglos, die beiden rivalisierenden Gruppen auseinander zu halten.
Fazit:
Nicht Deutschland und auch keine Flüchtlinge. Aber das scheint keinen der vielen Teiler zu stören. Es steht auf Facebook, also muss es wahr sein, für all Jene ein weiterer „Beweis“, wie sehr doch die Medien lügen und Nachrichten unterdrücken… ungeachtet der Tatsache, dass z.B. die Schweizer Seite „blick.ch“ ausführlich über jene Vorkommnisse berichtete.
Autor: Ralf, mimikama.org
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)






