Banane vom Aussterben bedroht??

Autor: Kathrin Helmreich

Die Banane wie wir sie kennen wird es wohl bald nicht mehr geben – so heißt es in den Medien. Doch müssen wir in Zukunft auf unsere geliebte Banane verzichten?

Wie der ‘Kurier’ und ‘ZDF heute’ berichteten, wird die weltweit gängigste Bananensorte “Cavendish” durch Pilzbefälle bedroht.

Monokulturen sind besonders anfällig für Epidemien, so auch die allseits beliebte Banane. Genauer gesagt die Sorte “Cavendish”.

“Cavendish” vom Aussterben bedroht?

Bereits in den 1960er Jahren ereilte die damals vertriebene Sorte “Gros Michel” durch die Panamakrankheit (Pilzstamm TR1) ein ähnliches Schicksal.

Die “Cavendish” löste durch ihre TR1-Resistenz somit die “Gros Michel” ab, doch gegen den TR4-Stamm scheint sie machtlos und eine für den Massenanbau taugliche Alternative ist noch nicht in Sicht.

Der Anbau in Monokulturen intensiviert die verheerenden Auswirkungen eines Krankheitsbefalls nochmal.

Chikelu Mba, ein nigerianischer Pflanzengenetiker erklärt zum Thema Monokultur folgendes:

„Damit die mechanische Verarbeitung funktioniert, braucht man Standardisierung. Daher konzentriert sich der Massenanbau nur noch auf wenige Pflanzensorten. Wenn du eine Erntemaschine in dein Feld schickst, dann willst du Pflanzen da stehen haben, die auf dieselbe Höhe wachsen, am selben Tag reif sind und so weiter. Diese Uniformität gefährdet unser Nahrungssystem, weil schon eine einzelne Krankheit alles ausrotten kann.“

Aggressiver, widerstandsfähiger Pilzstamm TR4

Laut der UN-Welternährungsorganisation FAO könne der Pilz Jahrzehnte in der Erde überleben, denn das Bananensterben ist keineswegs neu. Bereits seit seiner Entdeckung in Südostasien in den Neunzigerjahren breitete sich TR4 sowohl in Afrika, als auch im Nahen Osten aus.

Die “Cavendish” könnte aussterben, wenn der Pilz den weltweit größten Bananenproduzenten bzw. das größte Exportland, erreichen würde: Indien und Ecuador.

Es gibt 1.500 registrierte Bananensorten. Als direkter Ersatz kommt wohl keine davon infrage. Mba sieht die jedoch auch als neue Chance:

“Vielmehr sollte es ermutigen, neue krankheitsresistente Sorten zu züchten, die vielleicht sogar nahrhafter sein könnten.”

Leise Hoffnung

Edie Mukiibi, Agrarwissenschaftler und Vizepräsident von Slow Food International aus Uganda, setzt sich für lokale Gastronomie und nachhaltige Landwirtschaft ein favorisiert traditionellere Möglichkeiten.

Kleinbauern in seinem Land  haben die umgangssprachliche “Welkekrankheit” in den Griff bekommen.

Durch Quarantänemaßnahmen und eine größere Vielfalt an Bananen möchte Mukiibi die Situation qualitativ bessern.

„Die Menschen, die Bananen essen, verdienen etwas Besseres als das, was sich derzeit in europäischen oder amerikanischen Regalen findet“,

sagt er.

Quellen: Kurier, ZDF heute, Wikipedia

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.