In den letzten 24 Stunden sind neun Fälle bei der Rostocker Polizei angezeigt worden. Dabei gingen die Täter immer gleich vor: Die Geschädigten erhielten eine SMS im Namen der Sparkasse und wurden darin aufgefordert, noch am selben Tag die pushTAN-Registrierung zu aktualisieren. Dadurch haben die dreisten Betrüger die Opfer offensichtlich unter Druck gesetzt und sie klickten auf den Link. Dieser Link führte dann auf eine betrügerische Webseite und die Geschädigten wurden aufgefordert, Daten sowie eine TAN einzugeben.

In allen Fällen wurden bei den Betroffenen zunächst 981,00 Euro abgebucht. Durch weitere Transaktionen beträgt der bislang ermittelte Gesamtschaden mehrere Zehntausend Euro.
Die Ermittler der Kriminalpolizei gehen davon aus, dass die Täter auch betrügerische E-Mails im Zusammenhang mit TAN-Verfahren versenden, könnten und appellieren weiter zur Vorsicht:
- Geben Sie niemals TANs oder persönliche Daten preis!
- Kontrollieren Sie die Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung) sowie die Ausdrucksform der SMS oder der E-Mail und klicken Sie auf keinen Fall auf den angezeigten Link!
- Vergewissern Sie sich bei Unsicherheiten immer, mit wem Sie es zu tun haben und rufen Sie Ihre Bank selbstständig unter der Ihnen bekannten Rufnummer zurück!
Quelle
Polizeiinspektion Rostock
Lesen Sie auch: Fake-SMS im Namen des Bundesministeriums für Finanzen führt zu Phishingseiten
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

