Wir warnen erneut vor Rechnungen von “DE Deutsche Domain “ und “Austria Domain Hosting”, welche letztendlich gar keine Rechnungen sind, sondern lediglich Angebote, die sich als Rechnungen tarnen.

Hinweis: Die Rechnung auf keinen Fall zahlen!

Die E-Mail erscheint in reiner Textform und trägt den Inhalt:

image

Sehr geehrte Frau / Herr,
Nachfolgend die Einzelheiten zu der Domainregistrierung für 2016 / 2017.
Wir hoffen, Sie ausreichend informiert zu haben.
Mit freundlichen Grüssen,
Nicole Steiner
Kundendienst
Austria Domain Hosting
[email protected]

Der E-Mail angehängt ist eine .pdf  Datei, die sich zunächst als Rechnung ausgibt.

image

In dieser Rechnung wird man als User zu einer Zahlung in der Höhe von 186,90 EUR aufgefordert. Die Überweisung soll auf ein spanisches Konto erfolgen und dies obwohl von den Internetuser nie eine Domäne bestellt wurde.

image

Das ist keine Rechnung!

Wenn man diese vermeintliche Rechnung genauer anschaut stellt man fest: es handelt um ein Angebot und nicht um eine Rechnung. Bezahlt der User die Rechnung ein, dann nimmt er automatisch das Angebot an.

Am Ende der Rechnung findet man das Kleingedruckte vor und hier steht: (1:1 Kopie des Textes)

Wir möchten sie darüber informieren, dass sie in zukunft unsere rechnung ausschliesslich im digitalen format erhalten werden. weiterhin haben sie die möglichkeit, sowohl vor dem erhalt als auch nach dem erhalt unserer rechnung die daten ihrer gesellschaft zu ändern, indem sie uns Ihre geänderten kundendaten per E- mail mitteilen unter angabe ihrer kundennummer und rechnungsnummer. Basierend auf dem vorgenannten angebot, welches der rechnung im falle der annahme durch sie zugrundeliegen wird, werden wir für sie die folgenden dienstleitungen durchführen: die anmeldung des domain- zusatzes .eu oder .info, welcher Ihrem aktuellen  domainnamen hinzugefügt wird. Sofern sie mit dem oben dargestellten einverstanden sind, wird Ihre domainregistrierung für den oben genannten zeitraum gültig sein. Achten sie bitte darauf. Dies ist ein angebot und keine rechnung, die zahlung auf dieses angebot hin wird als annahme des angebotes oder auftragsbestätigung verstanden. Für den fall der nichtzahlung  wird dieses anmeldung hinfällig und der domain zusatz wird für dritte parteien verfügbar sein.

image

Fazit:

Es handelt sich hierbei um einen Betrugsversuch! Bereits 2015 hat unsere Kooperationspartner Watchlist Internet folgendes dazu berichtet:

In der Rechnung werden die EmpfängerInnen zur Zahlung des genannten Betrages innerhalb von 14 Tagen aufgefordert, die Überweisung soll auf ein spanisches Konto erfolgen. Dies obwohl in Wirklichkeit kein Vertragsverhältnis zur „Austria Domain Hosting“ besteht. Ein solcher Eindruck soll jedoch beim Empfänger der E-Mail erzeugt werden. Nach unserer Einschätzung handelt es sich somit um einen Betrugsversuch. Ferner stellt das Übersenden entsprechender E-Mails einen Verstoß gegen § 107 TKG dar.

Was tun?

Eine Pflicht entsprechende Rechnungen zu bezahlen besteht naturgemäß nicht. Die E-Mails können einfach gelöscht werden.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)